Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erste leere eingeblendete Zelle finden

Erste leere eingeblendete Zelle finden
19.04.2003 13:00:51
Franz W.
Hallo Forum,

ich scheitere kläglich mit meinen Versuchen, darum möchte ich Euch um Hilfe bitten. Ich möchte in Spalte 39 die erste leere Zelle finden, um dort was eintragen zu lassen. Allerdings sind immer mal wieder Zeilen ausgeblendet. Es geht also darum, die erste SICHTBARE Zelle zu finden. Ich hab mir was gebastelt, das bei jeweils 2 ausgeblendeten Zeilen funktioniert, und das hilft mir schon ein bisschen weiter (auch wenn der Code wahrscheinlich zu umständlich ist):

Es sind aber nicht immer exakt 2 Zeilen ausgeblendet, sondern durchaus auch unterschiedlich viele. Und da komm ich nicht weiter. Auch mit div. Versuchen mit Do While Loop oder Do until Loop bin ich nur teilweise erfolgreich. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Franz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Erste leere eingeblendete Zelle finden
19.04.2003 13:15:44
heinerv

Hallo Franz,

probier folgenden Code:

Sub finden()
Range("AM1").Activate
Do While ActiveCell > 0
ActiveCell.Offset(1, 0).Activate
Do While ActiveCell.EntireRow.Hidden = True
ActiveCell.Offset(1, 0).Activate
Loop
Loop

End Sub


Re: Erste leere eingeblendete Zelle finden
19.04.2003 13:22:51
Franz W.

Hallo Heiner,

ja, damit komm ich weiter.

Vielen Danke und beste Ostergrüße
Franz

Re: Erste leere eingeblendete Zelle finden
19.04.2003 13:56:37
Franz W.

Hallo Heiner,

richtig "geschleift" und schon klappt's! Und der Code schaut auch noch nach was aus:

Ganz vielen Dank für Deine Hilfe funktioniert wie gewünscht.

Eine kleine Zusatzfrage noch: es heißt immer, auf SELECT oder ACTIVATE weitestgehend verzichten zu können/sollen. Geht hier aber wohl nicht ohne das ACTIVATE, richtig? Ich hab's ein bissl probiert, war aber nicht erfolgreich.

Danke und Grüße
Franz




Anzeige
Erste leere eingeblendete Zelle ohne SELECT
19.04.2003 15:30:40
Boris

Hi Franz,

mal ganz allgemein ohne SELECT und ACTIVATE (bis auf das Ergebnis natürlich, denn die Suchzelle wird dann selektiert).
Das Makro selektiert im Bereich A1:A100 die erste leere Zelle, die nicht ausgeblendet ist:

Gruß Boris

Re: Erste leere eingeblendete Zelle ohne SELECT
19.04.2003 16:09:15
Franz W.

Hi Boris,

vielen Dank für Deine Antwort. Raffinierte Alternative (auf jeden Fall für mich :-)) ). Und damit hab ich's dann glaub ich schon verstanden. Die Suchzelle muss in diesem Fall selektiert werden, weil's ja nach dem Finden von irgendwo aus weitergehen muss.

Danke und auch Dir schöne Feiertage
Franz

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige