Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passwort

Passwort
19.04.2003 14:24:04
Klaus
Hallo!
Ich weiss, es ist schon ein paar mal behandelt worden, dennoch habe ich nicht das entsprechende gefunden.

Ich habe ein "Start"-Blatt auf dem 20 Namen stehen. Die Namen sind mit einem Hyperlink zum entsprechenden Blatt verknüpft. Ich möchte jetzt, sofern mit der Maus ein Name ausgewählt wird, das das Blatts erst durch richtige Eingabe eines Passwort geöffnet werden kann. Das Passwort soll natürlich nur mit **** angezeigt werden.
Da ich von VBA so gut wie keine Ahnung habe, sollte die Antwort etwas ausführlicher sein! Auch bitte wo das alles hin muss ...

Vielen Dank an alle

Klaus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Passwort
19.04.2003 16:59:08
Ramses

Hallo Klaus,

das geht nicht.
Der Hyperlink hat eine andere Funktion als ein Makrobefehl und springt direkt zur Tabelle.
Das kannst du leider nicht abfangen.

Workaround:
Ein

Worksheet_Selection_Cange()-Ereignis für den Bereich wo deinen Namen stehen programmieren.

Mit dem öffnest du eine Userform in der eine Textbox ist. Nur damit ist es möglich die Eingabe in der Form "***" zu ermöglichen.

Wenn das Passowrt eingegeben wurde, muss mit dem Click auf einen Commandbutton in der Userform das Passwort mit dem Benutzer verglichen werden !!
Dazu musst du entweder die Aufstellung in den Code nehmen oder in einer eigenen Tabelle definieren.
Eine eigenen Tabelle für die Passwörter erleichtert die Passwortpflege.

Ein weiteres Problem:
Mit "Ctrl"+"PageUp" bzw "PageDn" kannst du problemlos in der Tabelle herumfahren ohne dass nach dem Passwort gefragt wird.
Du musst also alle Tabellen per VBA auf "xlVeryHidden" setzen. sonst sind sie nämlich über "Format-Blatt_Einblenden" weiterhin sichtbar und anwählbar.

Du siehst, das ganze ist sehr komplex und lässt sich nicht so ohne weiteres lösen.

Eine Userform erstellst du, indem du den VB-Editor startest ( Extras - Makro - VB-Editor starten), im Projektexplorer deine Arbeitsmappe auswählst, "Rechte Maustaste - Einfügen - Userform"
Aus der Symbolleiste die jetzt, bei angewählter, Userform erscheint, kannst du die Teile auf deine Userform ziehen, die du benötigst.
1 Textfeld
2 Commandbutton

Über "Ansicht - Eigenschaften" kannst du dir ein Feld einblenden, wo du die Eigenschaften der markierten Objekte des Userforms verändern kannst.
Die Commandbuttons z.B. mit "Caption". Hier kannst du eingeben was auf den Buttons für Text angezeigt werden soll. Z.B. "OK" und "Abbrechen"

Wenn du das mal hast, und dir darüber im klaren bist, wie du die Passwortverwaltung machen willst, melde dich nochmal.

Gruss Rainer

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige