Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMME(ZÄHLENWENN...

SUMME(ZÄHLENWENN...
19.04.2003 18:27:26
Tobias
So, da bin ich noch einmal für heute. Und zwar benötige ich noch einmal Eure Hilfe bei einer absoluten "Super-Formel", bei der ich nicht mehr weiter weiß.

Ich möchte folgende Array-Formel ergänzen:
{=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT("s"&SPALTE(A:CV)&"!$E" & ZEILE()+2);1))}

Und zwar: In der o.g. Formel wird ja gezählt, wie oft die Zahl 1 in den Tabellenblättern s1 bis s100 in den Feldern E... vorkommt.

Jetzt brauche ich aber folgendes: Die Formel soll zählen wie oft in den Tabellenblättern s1 bis s100 in den Feldern B11 und D11 die gleichen Werte stehen wie in der Tabelle Muster in B11 und D11 und es soll nur dann gezählt werden, wenn in beiden Feldern die gleichen Werte stehen.

Steht in einer Tabelle in beiden Feldern die gleichen Werte, so ist das nur ein Zähler, nicht zwei. Stimmt nur in einem Feld der Wert, so soll nicht gezählt werden.

Ziemlich kompliziert...ich hoffe einer von Euch kann helfen.

Danke
Tobias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vergleich 3 Zellen / mehrere Blätter / Array
19.04.2003 22:12:06
Boris

Hi Tobias,

ich versuch die ganze Zeit, die Formel in EIN Array zu packen, aber irgendwie scheitert es noch.
Aber so geht´s schon mal auf jeden Fall:

{=SUMME((T(INDIREKT("s"&SPALTE(A:D)&"!B11"))=B11)+(T(INDIREKT("s"&SPALTE(A:D)&"!C11"))=C11)+(T(INDIREKT("s"&SPALTE(A:D)&"!D11"))=D11))}

In diesem Beispiel sind die Suchwerte TEXT. Wenn die Suchwerte Zahlen sind, dann musst du überall die Funktion T durch die Funktion N ersetzen.

Ich denk nochmal ein wenig nach, vielleicht schaff ich es auch noch in EINEM Array - melde mich dann ggfls. nochmal.

Grüße Boris

Ich hatte nur 4 Blätter im Test...
19.04.2003 22:14:26
Boris

Hi Tobias,

...das SPALTE(A:D) musst du entsprechen an deine 100 Blätter anpassen, SPALTE(A:CV)

Gruß Boris

Anzeige
So geht´s dann auch in 1 Array:
22.04.2003 11:37:44
Boris

Hi Tobias,

mit Hilfe von JensF geht´s auch in 1 Array:

{=SUMME((T(INDIREKT("S"&ZEILE(1:4)&"!Z11S"&SPALTE(B:D);0))=T(INDIREKT("Z11S"&SPALTE(B:D);0)))*1)}

Gruß Boris

144 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige