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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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dynamische Diagramm

dynamische Diagramm
19.04.2003 18:28:38
PeLe
Ich habe das Problem, dass ich in mehreren Excel Sheets die 'gleichen' Diagramme erzeugen muß. Die Excel Sheets enthalten Ergebnisse von Messungen, z.B.:

URL ResponseTime
url1 10
url1 11
url2 5
url2 6
url3 11

Sowohl die Anzahl verschiedener URL's als auch die Anzahl der Meßergebnisse je URL ist verschieden in den Excel Sheets.
Eigentlich möchte ich pro URL ein Diagramm mit dem Verlauf der Response Time (Type Fläche). Dann müßte ich es schaffen, die Datenquelle aus der Tabelle die die Meßwerte enthält dynamisch zu erzeugen. Es würde aber auch reichen, einen PivotChart Bericht zu erzeugen, der z.B. als Seitenfeld die URL enthält und in welchem dann die Response Time als Reihe angezeigt wird. Ich kann aber in den Datenfeldern nur Ergebnisse von Berechnungen anzeigen (also z.B. die Summe der Response Time).
Kann mir jemand weiter helfen??? Bin eigentlich nur Excel Nutzer und habe keine Kenntnisse über das Excel Programmiermodell.

2
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Betreff
Datum
Anwender
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Re: dynamische Diagramm
22.04.2003 16:40:27
Erich

Hier eine Lösung vom SmartTools-Newsletter 13.12.2002:

+++ EXCEL-TIPP DER WOCHE +++

Diagramme bei der Dateneingabe automatisch erweitern
----------------------------------------------------
Versionen: Excel 97, 2000 und 2002/XP

Mit Hilfe des Diagramm-Assistenten koennen Sie in kuerzester
Zeit vorhandene Daten in eine Grafik umsetzen. Eine manuelle
Erweiterung ist allerdings notwendig, sobald Sie
nachtraeglich Daten zu Ihrer Tabelle hinzufuegen. Das
typische Beispiel ist eine Umsatzstatistik, die natuerlich
monatlich auf den neuesten Stand gebracht wird. Obwohl Excel
von sich aus keine dynamischen Datenreihen anbietet, koennen
Sie sie durch den Einsatz der wenig bekannten Funktion
BEREICH.VERSCHIEBEN simulieren. Das folgende Beispiel zeigt,
wie Sie ein Diagramm so anpassen, dass es neue Daten
automatisch erkennt und die Grafik entsprechend erweitert.

Erstellen Sie das Diagramm zunaechst wie gewohnt ueber den
Assistenten. Wie Sie nach dem Anklicken einer Datenreihe
feststellen werden, werden auch innerhalb von Diagrammen
Formeln verwendet, um die Informationen zu den
darzustellenden Daten an Excel zu uebergeben. Sie koennen
diese Bezuege zwar manuell anpassen, aber die Funktion
BEREICH.VERSCHIEBEN laesst sich an dieser Stelle nicht
einsetzen. Wir muessen daher einen kleinen Umweg gehen und
zunaechst entsprechende Bereichsnamen definieren, die Sie
dann den Datenreihen zuweisen. Sie benoetigen einen
Bereichsnamen fuer jede Datenreihe und einen fuer die
Beschriftungen der Rubrikenachse.

Waehlen Sie dazu das Menue EINFUEGEN-NAME-DEFINIEREN an,
geben Sie den gewuenschten Namen ein und klicken Sie in das
Feld BEZIEHT SICH AUF. An dieser Stelle legen Sie nun keinen
festen Bezug fest, sondern eine Formel, die abhaengig von
der Anzahl der eingegebenen Werte immer einen genau
passenden Bereich liefert. Die grundsaetzliche Syntax dieser
Formel sieht folgendermassen aus:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(;0;0;1;)

Dabei ist die erste Zelle mit dem ersten X-Wert
bzw. dem ersten Wert der Datenreihe. ist der
Bezug des Bereiches, in den voraussichtlich Zahlen
eingegeben werden. Nehmen wir zum Beispiel an, dass Sie eine
Umsatztabelle fuer die ersten drei Monate des Jahres 2002
erstellt haben, wobei sich die Monatsbezeichnungen im
Bereich C4:E4 befinden; im Laufe des Jahres werden Sie die
Tabelle bis in Spalte N erweitern, so dass die Formel fuer
die X-Werte folgendermassen aussieht:

=BEREICH.VERSCHIEBEN($C$4;0;0;1;ANZAHL2($C$4:$N$4))

Nach diesem Muster erstellen Sie einen Namen fuer jede
Datenreihe. Wechseln Sie dann wieder in das Diagramm und
rufen Sie das Dialogfeld DIAGRAMM-DATENQUELLE auf.

Auf der Registerkarte "Reihe" koennen Sie nun fuer jede
Datenreihe bestimmen, welche Werte in der Tabelle zur
grafischen Darstellung verwendet werden sollen. Klicken Sie
in das Feld WERTE und geben Sie den entsprechenden
Bereichsnamen mit vorangestelltem Gleichheitszeichen ein.

Anschliessend klicken Sie den Namen der naechsten Datenreihe
an und weisen Sie wiederum den zugehoerigen Bereichsnamen
zu. Geben Sie unter BESCHRIFTUNG DER RUBRIKENACHSE noch den
Bereichsnamen fuer die Rubrikenbeschriftungen ein und
verlassen Sie das Dialogfeld mit OK.

Am Diagramm bemerken Sie zunaechst keine Aenderungen, aber
wenn Sie Ihre Tabelle in Zukunft um eine oder mehrere
Spalten erweitern, wird es sich automatisch an die
zusaetzlichen Daten anpassen.

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Re: dynamische Diagramm
23.04.2003 13:17:11
PeLe

Hallo,

vielen Dank erst mal für den prinzipiellen Hinweis. Leider ist die Angabe für die BEREICH.VERSCHIEBEN Funktion bei mir so nicht machbar! Für den ersten Bereich (url1) kann zwar der Startpunkt definiert werden, jedoch nicht die Größe - er kann 1-n Zeilen umfassen, je nach dem wie oft eben 'url1' in der Spalte steht. Der zweite bis n-te Breich muß mit Beginn und Ende gesucht werden, also auch wieder - wo steht das erste mal 'url2' und wo das letzt mal. Die Daten für den Bereich selbst befinden sich dann in der Nachbarspalte im selben Zeilenbereich.
Diesen Bereich dynamisch zu formulieren habe ich noch nicht geschafft. Außerdem müssen sich diese dann auch beim kopieren des Excel Sheets erhalten.


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