Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe in Texbox

Ausgabe in Texbox
20.04.2003 11:43:49
Thomas
Hallo und frohe Ostern alle zusammen,
ich benötige etwas Unterstützung bei einem kleinen Problem.
Ich habe eine Kundentabelle: Spalte A =Name;Spalte B =Vorname usw..
Des weiteren habe ich ein UserForm, wenn ich in der TextBox1 einen Namen eingebe(z.B.Meier), gibt er mir bei Namengleichheit die dazugehörigen Vornamen wie z.B. Willi(Zeile2);Dieter(Zeile5);Gustav(Zeile9)in einer KomboBox wieder.Soweit alles gut.
Nun die Frage. Wenn ich nun in dieser KomboBox den Vornamen Dieter auswähle, soll er mir in der TextBox2 die Zeilennummer (hier Zeile 5) wiedergeben.Ich habe zwar schon einen Lösungsansatz, aber wenn ein anderer Datensatz denselben Vornamen hat, gibt er mir die falsche Zeilenummer wieder.
Wie kann ich es machen das er nur in den bereits eingeschränkten Datensätzen der ComboBox sucht.

schöne Grüße Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ausgabe in Texbox
20.04.2003 11:46:29
andre

hallo thomas,
suchst du dann nur nach dem vornamen oder auch nach dem nachnamen?
gruss andre

Re: Ausgabe in Texbox
20.04.2003 12:02:13
Thomas

Hallo Andre,
es soll die Zeilennummer der Zeile in der der Nachname aus TextBox1 und der ausgewählte Vorname in der KomboBox steht, wiedergegeben werden.
Gruß Thomas

Re: Ausgabe in Texbox
20.04.2003 12:08:41
Ramses

Hallo Thomas,

auch auf die Gefahr hin das gleiche vorzuschlagen was du schon hast:

Private Sub CommandButton1_Click()
For i = 1 To 100
If Cells(i, 1) & Cells(i, 2) = Me.TextBox1 & Me.ComboBox1 Then
MsgBox "Zeile " & i
End If
Next i
End Sub

Es würde mich sowieso interessieren, wie du die passenden Vornamen einfügst.
Denn nach dem gleichen Muster kannst du eigentlich ja auch die passende Konstellation suchen.

Gruss Rainer

Anzeige
Sorry,.. das sollte zu Thomas Beitrag o.T.
20.04.2003 12:09:49
Ramses

...

Re: Ausgabe in Texbox
20.04.2003 12:13:41
andre

hallo thomas,
das ist schon klar. aber wenn du die zeilennummer nur mit dem vornamen ermittelst, und den gibt es mehrfach ... also, da miss die kombi aus beiden namen stimmen, sonst wird's nichts.
gruss andre

Re: Sorry,.. das sollte zu Thomas Beitrag o.T.
20.04.2003 12:44:29
Thomas

Hallo Rainer,
danke für die schnelle Hilfe. Manchmal hat man doch ein Brett vor dem Kopf, ich habe wieder mal viel zu kompliziert gedacht.
Dein Vorschlag klappt einwandfrei.
Anbei habe ich noch den Befehl für das einfügen der Vornamen eingefügt.

Private Sub TextBox1_Change()
Dim Found As Range
Dim FirstAddress As String
Dim xyz As Long
ComboBox1.Clear
xyz = 3000
If Range("A3000") = "" Then xyz = Range("A3000").End(xlUp).Row
With ActiveSheet.Range("A1:A" & xyz)
Set Found = .Find(TextBox1, ActiveSheet.Range("A" & xyz), , xlPart, , xlNext)
If Found Is Nothing Then Exit Sub
FirstAddress = Found.Address
Me.ComboBox1.AddItem Found.Offset(0, 1)
Do
Set Found = .FindNext(Found)
If Found.Address = FirstAddress Then Exit Sub
Me.ComboBox1.AddItem Found.Offset(0, 1)
If Found.Row = xyz Then Exit Sub
Loop While Not Found Is Nothing
End With
End Sub

An Stelle von "Offset(0,1)" kann man auch "Row" eingeben, dann werden in der ComboBox1 die Zeilennummern statt der Vornamen wiedergegeben.

schöne Grüße Thomas


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige