Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

iteration

iteration
20.04.2003 15:41:19
Frank
Ich möchte folgende Formel in EXEL berechnen lassen:

=tv+F4^(1/n)*(tra-tva)*(LN((tla-tva)/(tla-tra)))^(-1)*LN(-(tl-tv)/(tr+21-tl))

EXEL gibt mir jedoch nur den Fehler #ZAHL! aus!
Irgentwo muss ein fehler in der Iteration stecken.

(Hinweis alle Werte sind bekannt tr ist der name der Zelle)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: iteration
20.04.2003 17:30:08
andre

hallo frank,
hast du die einzelnen teile mal einzeln berechnet und gibt es da schon irgendwo 'nen fehler?
gruss andre

Re: iteration Hi Andre!
20.04.2003 19:39:39
Frank

Hallo ich nochmal!

Ich habe den in der Formel enthaltenden Wert tr welcher auch gleichzeitig das Ergebnis der Zelle ist durch einen numerischen Wert ersezt. Es zeigte sich das bei Eingaben >20 ein Zahlenwert sofort berechnet wurde. Bei 20 erfolgt Fehlermeldung #DIV/0, bei Werten <20 Fehlermeldung #ZAHL!.
Ich nehme an das EXEL die iteration mit Werten <20 beginnt und daher kein korecktes Ergebnis liefert.




Re: iteration Hi Andre!
21.04.2003 08:26:26
andre

hallo frank,
da deine formel nicht excelgerecht ist und ich keine passende wertetabelle habe, nicht weiss, ob du unabhängig von der formel noch zwischenergebnisse rechnest ... kann ich natürlich nichts ausprobieren. wie ich schon sagte, probiere die parts mal einzeln. wenn du bei 20 #div/0 hast wird wahrscheinlich in dem teil mit den logarithmen was nicht stimmen. du musst ggf. eine bedingung setzen und für <= 20 werte eine (oder für 20 noch eine) geänderte formel nehmen.
gruss andre

Anzeige
Re: iteration Hi Andre!
21.04.2003 19:51:00
Frank

hallo Andre!

Danke dass du dich so sehr um mein Problem kümmerst!
Dürfte ich die Betreffende EXEL Datei per e-m@il an dich senden?

Es währe sehr wichtig für mich da diese tolle Formel mit bestandteil in meiner Diplomarbeit ist.

Also wenn du mir eine leere e-m@il an meine Adresse sendenwürdest könnte ich die Datei an dich schicken.

MfG Frank

Re: iteration Hi Andre!
21.04.2003 20:03:41
andre

hallo frank,
ja, schick sie mal. wenn du auf meinen namen klickst (beitrag von andre) hast du meine adresse.
gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige