Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt von mehreren Zellen in eine Variable

Inhalt von mehreren Zellen in eine Variable
22.04.2003 08:45:02
Rainer Quaas
Hallo Excel-User,

wie kann man den Inhalt (Strings) von mehreren Zellen in eine Variable schreiben?

Eine Schleife soll nicht durchlaufen werden, es sollte vielmehr nach dem Copy-paste-Verfahren vorgegangen werden.

Gruß Rainer

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Inhalt von mehreren Zellen in eine Variable
22.04.2003 08:53:30
PeterA

Hallo Rainer

Dim Text_Variable as String

Text_Variable = Cells(1, 1) & Cells(1, 2) ..... usw.

Ciao Peter

Re: Inhalt von sehr vielen Zellen in eine Variable
22.04.2003 10:08:15
Rainer Quaas

Hallo Peter,

erstmal danke, aber Dein Lösungsvorschlag entspricht einer Scheilfe.

Da es sich bei mir um relativ große Datenbereiche handelt, ist es einfacher den Bereich in die Zwischenablage zu kopieren und anschließen in die Variable zu schreiben.

Ist aber überhaupt mein Gedankenansatz richtig, gibt es eine bessere Lösung?

Zum Beispiel kann man eine Excelbereich kopieren und anschließend in Word als "nur Text" einfügen. Diesen Vorgang müßte man doch auch für eine Variable nutzen, bloß wie?

Gruß Rainer

Anzeige
Re: Inhalt von sehr vielen Zellen in eine Variable
22.04.2003 11:48:19
PeterA

Hallo Rainer

Ich muss gestehen, dass ich nicht genau verstehe was du machen willst. Möglich das folgendes ein Lösungsansatz für dich sein kann.

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim Bereichs_Variable As Variant
Bereichs_Variable = Range("A1:A4")

End Sub

Ciao Peter

Re: Array-Variable bearbeiten
22.04.2003 13:59:30
Rainer Quaas

Hallo Peter,

mit Hilfe eines Makros schreibe ich einen sehr langen String in in ein Tabellen-Blatt. Die String-Länge ist größer als die zulässige Anzahl an Zeichen pro Zelle. Daher muß ich den String stückeln. Nun möchte ich später aber der gesamten String in ein Variable zurückschreiben.

Natürlich kann man den String wieder über eine Schleife zusammenbauen, aber das kostet Zeit und der Code wird länger.

Aber vielleicht geht es doch nur über eine Schleife.

Nun kommt mir gerade die Idee, durch Deinen Vorschlag initiiert, den Bereich in eine Array-Variable zu schreiben und diese dann so zu modifizieren, daß 1 String heraus kommt. Klingt zwar toll, nur habe ich auch da keine Ahnung wie man das durchführt.

Gruß Rainer





Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige