Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfrage mit MAkro

Abfrage mit MAkro
22.04.2003 13:54:39
Jens
Hallo,
wer kann mir helfen?
Ich habe eine Zelle mit einer errechneten Zahl. Diese Zahl möchte ich einer Tabelle zuordnen und zwar immer dem aktuellen Tag, z.B. heute ist Dienstag. Die Zahl soll nun in der Tabelle unter Dienstag festgeschrieben werden. Die Zahl die sich am Mittwoch errechnet soll dem Mittwoch zugeordnet werden usw., dabei soll aber die Zahl vom Tag zuvor stehen bleiben, da ich eine Statistik hinten dran habe.
Wie kann ich das verwirklichen???

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Abfrage mit MAkro
22.04.2003 15:22:19
moe

Jens

Du must mir schon mehr Input geben wie sind die Tabellen aufgebaut. Worin Unterscheiden sie die Zellen.

Gruss

Moe

Re: Abfrage mit MAkro
22.04.2003 15:39:12
Christian

Sub Test()
Dim Heute As Date
Heute = Date
Dim Zeile, Spalte As Integer
Zeile = 1
Spalte = 2
Columns(Spalte).Select
Selection.NumberFormat = "dddd"
While (Cells(Zeile, Spalte).Value) <> ""
Zeile = Zeile + 1
Wend
Cells(Zeile, Spalte).Value = Heute
Cells(Zeile, Spalte + 1).Value = Cells(1, 1).Value
Range(Cells(Zeile, Spalte), Cells(Zeile, Spalte + 1)).Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False

End Sub

Probiers mal mit o.a. Code, Deine ZAHL steht im Code in Zelle A1

Anzeige
Re: Abfrage mit MAkro
23.04.2003 08:57:32
moe

nun ja, in der ersten tabelle mache ich täglich neue eingaben, aus diesen eingaben erhalte ich eine durchschnittszahl, diese zahl, die täglich eine andere ist, soll nun dem jeweiligem tag zugeordnet werden, d.h. wenn heute montag ist soll die zahl der spalt montag zugeordnet werden, morgen dienstag soll die aktuelle zahl dem dienstag zugeordnet werden, dbei soll aber die zahl vom vortag in der zelle bleiben, weil ich dahinter wieder ein statistik habe, die ich am ende jeder woche benötige!
gruß
jens

Re: Abfrage mit MAkro
23.04.2003 11:59:34
Christian

hallo und danke für den tip,
das sieht schon ganz gut aus, aber wie ist es wenn ich schon eine tabelle habe, in der die tage montag bis freitag stehen?

Anzeige
Re: Abfrage mit MAkro
23.04.2003 12:57:00
Christian @ Jens

Dann probiers mal hiermit, wobei Du dann die Werte jede Woche überschreibst !!!

Dim Heute As Date
Heute = Date
Dim Tag As Integer
Tag = WeekDay(Heute, vbMonday)
Dim Ausgabe
Ausgabe = Cells(1, 1).Value
If Tag = 1 Then
Cells(3, Tag).Value = Ausgabe
End If
If Tag = 2 Then
Cells(3, Tag).Value = Ausgabe
End If
If Tag = 3 Then
Cells(3, Tag).Value = Ausgabe
End If
If Tag = 4 Then
Cells(3, Tag).Value = Ausgabe
End If
If Tag = 5 Then
Cells(3, Tag).Value = Ausgabe
End If
End Sub

Hierbei geht Excel davon aus, dass Dein Wert in A1 steht, die Tage in B1 bis B5 und Deine Ausgabe dann jeweils in eine der Zellen C1 bis C5 einträgt. Wenn Du aber nicht willst, dass Deine Werte überschrieben werden, dann solltest Du versuchen Deine Wochentage per Datum festzulegen, dann kannst Du auch mit dem alten Code weiterarbeiten.

Anzeige
Re: Abfrage mit MAkro
23.04.2003 13:01:24
Christian @ Jens

Sorry, andersrum muss es jeweils heissen:

If Tag = 1 Then
Cells(Tag, 3).Value = Ausgabe
End If

etc.

Was soll das denn
23.04.2003 14:12:24
moe

Kannst du mir mal sagen warum du mit meinem Namen und Emailadresse Postet.


Re: Was soll das denn
23.04.2003 15:25:54
Jens

sorry, das muss sich um ein versehen handeln. ich weiß gar nicht was du meinst?

Re: Was soll das denn
23.04.2003 15:28:17
Jens

tut mir leid, jetzt hab ich es gesehen, ich dacht heute morgen unter name wäre der empfänger zu verstehen!
anfänger glück - hab nachsicht, kommt nicht mehr vor!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige