Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Pivots-Eine Quelle per VBA?

Mehrere Pivots-Eine Quelle per VBA?
22.04.2003 15:31:18
Erich
Hallo,

ich habe eine Frage zur Datenherkunft von Pivot-Tabellen:
Ich bekomme monatlich eine Auswertung aus dem Großrechner, die ich in Excel mittels mehrerer Pivot-Tabellen auswerte. Die Daten importiere ich in eine neue Mappe, die Pivottabellen kopiere ich aus der Mappe des Vormonats.
Danach setze ich per VBA die Datenherkunft aller Pivottabellen auf die neue Mappe, da sonst weiter Bezug auf die Vormonatsdaten genommen wird. Leider klappt es nicht, die Funktion "basierend auf anderer Pivottabelle" per VBA zu verwenden, die viel Speicherplatz sparen würde. Ist dieses Merkmal nur über den Menübefehl verfügbar oder gibt es einen Trick über VBA?

Meine Funktion:
---
For Each blatt In Worksheets
For Each piv In blatt.PivotTables
piv.SourceData = "daten"
Next
Next
---

gruß
ERICH

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mehrere Pivots-Eine Quelle per VBA?
22.04.2003 15:41:36
Andreas Schindler

Hallo Erich,

gibt es keine Möglihckeit, lediglich den datnebereich einer Pivottabelle zu erweitern?

Ich habe auch monatliche Pivotauswertungen (Absatz / Umsatzanalysen). Da hänge ich in der "finalen" Pivottabelle einfach die neuen Datenwerte jeweils mit dazu und ändere lediglich den Auswertungsbereich ab.

Gruß
Andreas

Re: Mehrere Pivots-Eine Quelle per VBA?
22.04.2003 16:24:06
Erich

Daten einfach anhängen geht leider nicht, da ich immer komplette Bestandslisten bekomme.
"Auswertungsbereich abändern" mache ich ja gewissermaßen, indem ich per SourceData den Bereich daten (alt) in den Bereich daten (neu) ändere. Leider muss ich das für alle Pivots tun, da jedes einzelne auf die alte Mappe (die weiterbestehen soll) verweist, auch wenn vorher alle Pivots auf die erste Pivottabelle als Datenquelle zugegriffen haben (da habe ich noch manuell den vierten Punkt des Assistenten -basierend auf anderer Pivottabelle- ausgewählt.
Und diese händische Einstellung sollte doch auch per VBA möglich sein, nur wie?

ERICH


Anzeige
Re: Mehrere Pivots-Eine Quelle per VBA?
22.04.2003 18:27:33
Otto

Hallo Erich,

ich mach das so:
damit klappts

Gruß Otto


Re: Mehrere Pivots-Eine Quelle per VBA?
23.04.2003 10:55:25
Erich

Hallo Otto,

danke für die Antwort. Leider hilft das auch nicht weiter, da Dein Code einen neuen Pivot erstellt. Ich habe jedoch bereits bestehende Pivots, die nur eine neue Datenquelle bekommen sollen. Dabei funktioniert die Eigenschaft SourceType leider nicht (es ist keine Eigenschaft eines Pivot-Tabellen-Objekts).

gruß
ERICH



Re: Mehrere Pivots-Eine Quelle per VBA?
23.04.2003 15:33:38
Otto

Hallo Erich,

ich habe das noch einmal getestet. Es funktioniert einwandfrei:

Gruß Otto


Anzeige
so geht's
23.04.2003 16:17:20
Erich

Danke für die Mühe. Auf diese Art funktioniert es, wenn man die pivots explizit angibt.

ERICH

171 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige