Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereichsnamen Dynamisch

Bereichsnamen Dynamisch
22.04.2003 20:16:22
Forum
Hallo Helfer

Thomas Ramel hat mal folgendes geschrieben.

Die gibt es in der Tat: arbeite mit Bereichsnamen als Datenquelle. Angenommen Du hast Die Daten in Spalte A. Dann vergib einen Namen über Einfügen --> Namen --> Definieren --> Namen in der Arbeitsmappe: 'MeineDaten' --> 'Bezieht sich auf:'
=BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;0;0;ANZAHL($A:$A))
Unter 'Quelle' im Gültigkeitsdialog gibst Du dann '=MeineDaten' an. Nun wird immer der ausgefüllte Bereich aus Spalte A als Auswahl angeboten.

daraus habe ich folgende Definition abgeleitet.
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Lieferanten!$A$2;0;0;ANZAHL(Lieferanten!$A:$A))

Für Daten Gültigkeit Liste geht das, jetzt möchte ich aber mit Sverweis noch mehrere Daten rüber holen.

Ich dachte jetzt eigentlich dem Bereich A2:Mxx, wobei xx die letzte Zeile in Spalte A ist gebe ich einen Namen. Da es sich in Sverweis mit einem Namen leichter arbeitet.

Ich bin nun nicht der absolute Fachmann für Formel in der Tabelle. Hat da vielleicht jemand einen Ansatz.

Gruß Hajo
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bereichsnamen Dynamisch
22.04.2003 23:52:04
Boris

Hi Hajo,

vergib den Namen "Bereich", bezieht sich auf:
=INDIREKT("A2:M"&ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A))

Das reicht, wenn die Zeilen in Spalte A lückenlos sind.
Wenn das nicht der Fall ist und du die Matrix aber bis zur letzten gefüllten Zeile (in Spalte A) dynamisch halten möchtest, dann bezieht sich auf:
=INDIREKT("A2:M"&MAX((Tabelle1!$A$1:$A$100<>"")*ZEILE(Tabelle1!$1:$100)))
Mal bezogen bis Zeile 100 - das kannst du bei Bedarf erweitern.

Grüße Boris


Re: Bereichsnamen Dynamisch
23.04.2003 06:11:27
Forum

Hallo Boris

Danke für die Formel. Ich habe mich für die erste entschieden.

Gruß Hajo
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige