Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

textfile nach Leerzeile durchsuchen

textfile nach Leerzeile durchsuchen
23.04.2003 08:59:51
Joachim
Guten Morgen,

ich suche den Beispielcode für ein Makro, welches ein *.txt File solange durchsucht, bis es die erste Leerzeile findet. Vom Beginn dieser Textdatei bis zur ersten Leerzeile sollen die enthaltenen Daten dann kopiert und in Excel eingefügt werden.
Daraufhin soll von der vorangegangenen bis zur ersten nachfolgenden Leerzeile wiederrum der Inhalt kopiert und in ein neues Excel file kopiert werden.
Das ganze soll solange weitergehen, bis 2 Leerzeilen aufeinanderfolgen.

Nun habe ich zwar schon ein Makro, welches mir den Inhalt des gesamten Textfiles in mein gewünschtes Excelformat wandelt, jedoch eben nur die gesamte Datei und nicht nur die einzelnen Abschnitte von Leerzeile zu Leerzeile.

Mein bisheriger Code lautet:

Public Sub ImportTextFile()

Dim RowNdx As Integer
Dim ColNdx As Integer
Dim TempVal As Variant
Dim WholeLine As String
Dim Pos As Integer
Dim NextPos As Integer
Dim SaveColNdx As Integer
Dim Sep As String

Sep = Chr(9)

Application.ScreenUpdating = False 'Beschleunigt Programm!

SaveColNdx = ActiveCell.Column ' Abfrage z.Zt markierten Zelle
RowNdx = ActiveCell.Row

FName = Application.GetOpenFilename("Textdateien (*.txt), *.txt")
Open FName For Input Access Read As #1

While Not EOF(1)
Line Input #1, WholeLine
If Right(WholeLine, 1) <> Sep Then
WholeLine = WholeLine & Sep
End If
ColNdx = SaveColNdx
Pos = 1
NextPos = InStr(Pos, WholeLine, Sep)

While NextPos >= 1
TempVal = Mid(WholeLine, Pos, NextPos - Pos)
Cells(RowNdx, ColNdx).Value = TempVal
Pos = NextPos + 1
ColNdx = ColNdx + 1
NextPos = InStr(Pos, WholeLine, Sep)
Wend
RowNdx = RowNdx + 1
Wend

EndMacro:
On Error GoTo 0
Application.ScreenUpdating = True
Close #1

End Sub

BYE Joachim

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: textfile nach Leerzeile durchsuchen
23.04.2003 09:27:45
Michael Scheffler

Hallo,

gestern noch Azubi und heute schon Joachim:-)

Ich würde das Vorhandensein einer Leerzeile mit:

If WholeLine Like ""

abtesten.

Damit kannst Du dann einen Schalter setzen (boolsche Variable = True setzen) und ein neues Excel-Sheet ansprechen. Den Schalter überprüfst Du in der nächsten Zeile, wenn die eine Leerzeile ist und der Schalter True, gehst Du aus dem Programm raus, ansonsten setzt Du den Schalter auf False.

Gruß

Micha

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige