Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte zählen

Werte zählen
24.04.2003 09:08:23
Stefan
Guten Morgen Forum,

ich habe in einem Excel-Blatt 200 Zeilen und eine Spalte die so aufgebaut sind:
Zeile1: LP-1
Zeile2: LP-1
Zeile3: LM-5
usw.

Jetzt möchte ich wissen wieviele LP-1, LM-1 usw. in diesen Zeilen vorhanden sind, ohne erst ein Makro zu schreiben.
Das ging doch mit einer Pivot-Tabelle, oder? Wie kann ich
das ganz einfach herausfinden?

Bitte um Hilfe. Vielen Dank.

Gruß Stefan

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Werte zählen
24.04.2003 09:10:33
moe

Hallo Stefan

Schau mal in den Funktionen unter
summewenn

Gruss

moe
Wenn du nichts findest melde dich nochmal

Re: Werte zählen
24.04.2003 09:11:00
Frederik Fuhrmann

Hallo!

Ruf dir mal die F1 - Hilfe zur Formel "Anzahl" auf, da steht alles beschrieben.

Gruß
F.

Re: Werte zählen
24.04.2003 09:13:00
Mathias

Ich glaube die richtige Formel ist
"Zählenwenn"

Gruss
Mathias

Re: Werte zählen als Ansatz
24.04.2003 09:17:57
geri

diese Formel in Zelle

=ZÄHLENWENN(A1:F1;"LP-1") & " "

gruss geri

eher Pivot-Tabelle
24.04.2003 09:19:42
Stefan

Danke Euch, aber das funktioniert so nicht. Ich muss das Problem mit einer Pivot-Tabelle lösen, das ging irgendwie, ich weiß nur nicht mehr wie. Das Ergebnis muss so aussehen (Beispiel:)

LP-1 6
LM-5 10
LM-6 12
...

eben als Tabelle, damit ich weiß, dass in den Zeilen 6 x LP-1 vorkommt usw. Versteht ihr was ich meine? Mit einer Formel allein, kann ich nur nach einem Ergebnis forschen, aber nicht nach allen vorhandenen.

Gruß Stefan.

Anzeige
...oder Teilergebnisse
24.04.2003 09:25:37
Frederik Fuhrmann

Hallo!

Versuch es och mit Teilergebnissen (Anzahl).
Dann bekommst du das genauso.

Gruß
F.

Re: Werte zählen als Ansatz
24.04.2003 09:27:39
Stefan

wenn ich =ZÄHLENWENN(A1:A268;"LP-5") angeben, bringt er mir
als Ergebnis 0, obwohl LP-5 45 x in den Zeilen vorkommt, schon irgendwie komisch...

Re: ...ich probier´s
24.04.2003 09:29:12
Stefan

Gruß Stefan.

Re: Werte zählen als Ansatz
24.04.2003 09:30:23
moe

Also bei mir klappt es einwandfrei

Re: eher Pivot-Tabelle
24.04.2003 09:33:31
Panicman

Hallo Stefan,

mit Pivot:
Bereich makieren, DATEN/PIVOT-TABELLENBERICHT, MS-Excel... Liste, weiter, Bereich bestätigen also weiter, dann rechts deine Spalte aussuchen und nach ZEILE ziehen, dann rechts wieder die Spalte aussuchen und nach Daten ziehen. Doppelkick auf Spalte in Daten und Anzahl aussuchen (Falls es nicht vorgeschlagen wird), weiter, aussuchen wohin, ENDE. FERTIG

Gruß
Holger

Anzeige
Re: Werte zählen als Ansatz
24.04.2003 09:39:42
Panicman

Hallo Stefan,

wenn du "Leerzeichen" hinter LP-5 hast wird der Wert bei der o.a. Formel nicht gefunden. Entweder du zählst mit dem Leerzeichen am Ende oder zählt all die mit LP-5 Anafangen mit
=ZÄHLENWENN(A1:A268;"LP-5*")

Gruß
Holger

Re: Werte zählen als Ansatz
24.04.2003 09:40:24
Heinz Ulm

Hallo Stefan,

Wenn LP-1 z. b. in a5 steht schreib doch mal die Formel so:

=zählenwenn(a1:a268;$a$1)

Ich vermutedass "LP-1" eventuell in der Spalte A ein leerzeichen hinten hat.

Gruß Heinz


Re: Werte zählen als Ansatz
24.04.2003 09:41:00
Stefan

bei mir geht das nicht, ist halt so.

...das funktioniert
24.04.2003 09:44:25
Stefan

danke Heinz, das geht, ist halt etwas rumgefummle, bis man alle Werte in der Formel alle angibt...

Anzeige
Re: Werte zählen als Ansatz
24.04.2003 09:44:55
moe

Füg mal die Formel ein und drück f9
kann sein das er bei dir nicht sofort Kalkuliert

Re
24.04.2003 09:52:27
Stefan

da krieg ich nur die Gesamtsumme aller Zeilen, als Feld kann ich nur eines in "Zeile" schieben, da ich nur eine Spalte auswähle.

Re: Werte zählen als Ansatz
24.04.2003 09:56:24
Stefan

stimmt, ich bin doch blöd, klar geht das nicht. Hab gestern doch ein Maß zu viel getrunken auf´m Wasen....

in XL97 kann man das Feld ...
24.04.2003 09:59:58
Panicman

auch noch nach Daten ziehen. Also "eine" Spalte, einmal nach ZEILE und noch mal nach DATEN (in der Mitte, nicht Spalte oder Seite)

versuchs noch mal

Gruß
Holger

Re: in XL97 kann man das Feld ...
24.04.2003 10:11:48
Stefan

vielen Dank Holgen, hat geklappt.

Anzeige
Problem gelöst
24.04.2003 10:13:15
Stefan

Ich danke Euch allen für die Mithilfe, habe das Problem mit der Pivot-Tabelle gelöst. Das Forum ist echt spitze!

Gruß Stefan.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige