Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel im Netzwerk

Excel im Netzwerk
24.04.2003 22:01:48
Boernie
Servus Ihr alle,

ich habe ein Excel-Dokument, das zu einer bestimmten Zeit von mehreren Benutzern im Netzwerk ausgefüllt werden muß.
Ich kann das Dokument freigeben und das Bearbeiten durch mehrere Benutzer gleichzeitig zulassen.

In meiner Testumgebung (drei Rechner) funktioniert das wunderbar.
Im Echtbetrieb (zehn Rechner in Mittelfranken verteilt) bekomme ich Schwierigkeiten, da von einzelnen Benutzern die Daten nicht übernommen werden.

Was kann ich hier noch machen ???


Danke
Boernie


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel im Netzwerk
25.04.2003 00:30:03
Bernd Wies

Hallo Boernie,

Ich bin zwar kein Experte, aber

1. Hast du nur ein Exel-Docu ?

2. Habe mal gehört, dass auf eine Anwendung wie Excel
der erste User zugreifen kann und Daten eingeben kann.
Wenn der zweite User auf das gleiche Docu zugreift,
überschreibt er die Daten des ersten Users.

Wie gesagt bin zwar kein Experte, aber sehe es als Hinweis.




Re: Excel im Netzwerk
25.04.2003 10:55:19
Andreas Walter

Kann es sein, dass es ein Missverständnis bzgl. der Arbeitsweise von Excel in dieser Situation gibt.

Hier ein Überblick

Person-A macht Datei auf.
Person macht Änderungen.
(Person-A hat noch nicht gespeichert)
Person-B macht auf.
Person-B sieht Zustand OHNE ÄNDERUNGEN VON PERSON-A
Person-B macht Änderungen
Einer davon, sagen wir mal Person-b speichert. Person-A SIEHT NICHTS VON ÄNDERUNGEN VON PERSON-B
Person-B ändert weiter
Person-A speichert.
JETZT UND ZWAR NUR JETZT werden die Änderungen zusammengetan.
D.h. Person-A bekommt die Änderungen zu sehen, die Person-B bis jetzt gemacht hat (aber sieht die Änderungen noch nicht, die Person-B seit seinem letzten Speichern durchgeführt hat)
Wenn es zu "Kollissionen" zwischen den Änderungen von A und B kommt, wird Person-A daraufhingewiesen.

Excel ist keine Datenbank!

Hoffe das hilft

Anzeige
Re: Excel im Netzwerk
25.04.2003 13:02:26
Christian

Hallo,

über die Funktion Extras -> Arbeitsmappen freigeben -> Bearbeiten von mehreren Benutzer zulassen klappt es bei uns bis zu 20 Benutzer gleichzeitig.
Hast Du den Wert für Änderungen aktualisieren möglichs klein gehalten?

Gruss
Christian


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige