Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox

Combobox
25.04.2003 08:51:37
Claudia
Guten Morgen!
Ich habe eine Combobox und der Ausgangspunkt ist eine leere Liste. In diese Combobox möchte ich manuell Namen hinzufügen, die zum einen in der Liste aufgenommen werden und zum anderen jeweils in eine neue Zeile in einem Tabellenblatt übertragen werden sollen. Klicke ich einen Namen in der Liste an, soll er im Tabellenblatt an die entsprechende Stelle springen! Kann mir jemand helfen? gruß claudia

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Combobox
26.04.2003 07:46:14
andre

hallo claudia,
ich nehme mal an, du willst ein userform.
Eingabe:
dazu eine textbox und einen button anlegen.
im code des buttons:
letztezeile=sheets("tabelle1").cells(rows.count,1).end(xlup).row+1
sheets("tabelle1").cells(letztezeile,1)=textbox1.text
combobox1.rowsource="Tabelle1!A1:A" & letztezeile
im code der combobox (click!)
sheets("tabelle1").cells(combobox1.value,1).activate

gruss andre

Re: Combobox
28.04.2003 08:54:12
Claudia

Hallo Andre,
nun hab ich hin und her probiert, aber irgendwie stimmt was nicht?! Er hängt sich immer wieder an folgender Zeile auf:

combobox1.rowsource="Tabelle1!A1:A" & letztezeile

Kannst du mir noch mal helfen??
Danke und Gruss Claudia

Anzeige
Re: Combobox
28.04.2003 09:58:50
Claudia

ups, war wohl noch etwas früh heute. War mein Fehler. Erstmal Danke an Andre, hat mir schon ein Stück weiter geholfen!!!

Re: Combobox
28.04.2003 10:06:37
Claudia

Ich doch noch mal, mein Fehler war, das ich das ganze nicht in der UserForm gemacht habe, aber wie bekomme ich nun genau das hin, wenn das ganze direkt im Tabellenblatt eingebaut ist? Da hängt er sich nämlich immer an der oben genannten Zeile auf, weil er .rowsource nicht kennt?!

Re: Combobox
28.04.2003 17:30:35
andre

hallo claudia,

konnte mich leider nicht eher melden, da der ganze spaß mein privatvergnügen ist ;-). also vor und nach der arbeit, da hat mein chef nichts dagegen, aber dazwischen ...
einen teil hast du ja schon rausbekommen mit dem userform. wenn das ganze im modul bzw. generell auserhalb des userform's gehandelt wird musst du nur den namen des userform angeben, wenn du nur das eine hast (und auch nicht umbenannt) wird es

userform1.combobox1.rowsource="Tabelle1!A1:A" & letztezeile

gruss andre

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige