Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listindex einer Kombobox auf 0 setzen

Listindex einer Kombobox auf 0 setzen
25.04.2003 10:26:48
Jens
Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem mit einer Kombobox. Diese soll mir beim Start des UserForms eine Aufzählung einiger Daten auflisten. Das macht sie auch - allerdings ist der Wert 0 nicht belegt, bzw. sichtbar. Dort sollte der Wert der Zelle C4 stehen und nicht einfach leer sein. Ich habe dazu folgende codes ausprobiert und eine Anweisung erstmal auskommentiert:

'zeile = cbo_auswahl.ListIndex + 4
'txt_aebenötigt.Text = Sheets("Dienstleistungen").Cells(zeile, 5)
cbo_auswahl.RowSource = "Dienstleistungen!C4:C120"
cbo_auswahl.ListIndex = 0

Der Listindex wird leider nicht übernommen und die Box ist leer wenn man das UserForm startet.
Wie kann ich mir gleich den ersten Wert anzeigen lassen statt das blanke Entsetzen :-)?

Gruß
Jens

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
TopIndex o.T.
25.04.2003 10:41:07
Michael Schefler

Re: Listindex einer Kombobox auf 0 setzen
25.04.2003 10:43:10
Nike
Hi,
versuchs mal so:
Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub

Bei mir schnackelt`s,
ich hatte dir Werte vorher in den Eigenschaften belegt...

Bye

Nike

Re: Listindex einer Kombobox auf 0 setzen
25.04.2003 10:46:38
Klaus-Dieter
Hallo Jens,

so sollte es gehen:


Private Sub UserForm_Initialize()
cbo_auswahl.RowSource = "Dienstleistungen!C4:C120"
cbo_auswahl.ListIndex = 0
End Sub

Wichtig ist die Anweisung Initialize hinter UserForm, damit werden die Parameter beim Öffnen von der UserForm übernommen.

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite


Anzeige
Re: Listindex einer Kombobox auf 0 setzen
25.04.2003 11:32:25
Jens
Leider bleibt die erste Zeile immer noch leer.

Was event. noch anzufürgen wäre, ist dass die Auswahl der Werte Durch die Kombobox, eine Ausgabe an ein Textfeld übergeben soll.

Private Sub cbo_auswahl_Change()
zeile = cbo_auswahl.ListIndex + 4
txt_aebenötigt.Text = Sheets("Dienstleistungen").Cells(zeile, 5)
End Sub

so hatte es funktioniert - nur das 1. Feld der Kombo bleit leer.

TopIndex die 2. - aus der Hilfe:
25.04.2003 11:37:05
Michael Scheffler
Legt das Element fest, das in der obersten Position der Liste angezeigt wird, oder gibt dieses zurück.
Re: TopIndex die 2. - aus der Hilfe:
25.04.2003 11:42:17
Jens
Das stimmt und passt ja auch soweit. Aber die Box ist blank wenn ich das UF starte.
Anzeige
Re: TopIndex die 2. - aus der Hilfe:
25.04.2003 12:43:54
Michael Scheffler
Hi,

ja, Du hast in dem Code ja auch keinen TopIndex - zumindest hast Du das nnicht gepostet. Poste doch mal den neuen Code!

Gruß

Micha

Re: TopIndex die 2. - aus der Hilfe:
25.04.2003 12:49:20
Jens
Also das 1. was momentan hier deaktiviert ist, klappt soweit, nur überträgt es nicht den Wert von der KomboBox in ein Textfeld, was aber sein muss.

'Private Sub UserForm2_Initialize()
'cbo_auswahl.RowSource = "Dienstleistungen!C4:C120"
'cbo_auswahl.ListIndex = 0
'End Sub

Und mit dem 2. Code hier bleibt es halt beim Starten blank, schreibt dafür meinen entsprechenden Wert.

Private Sub cbo_auswahl_Change()
zeile = cbo_auswahl.ListIndex + 4
txt_aebenötigt.Text = Sheets("Dienstleistungen").Cells(zeile, 5)
End Sub

Anzeige
Re: TopIndex die 2. - aus der Hilfe:
25.04.2003 13:06:54
Klaus-Dieter
Hallo Jens,

so funktioniert das Eintragen, bin aber nicht sicher, ob das wirklich das gewünschte Ergebnis ist.


Option Explicit
Private Sub cbo_auswahl_Change()
Dim zeile As Integer
zeile = cbo_auswahl.ListIndex + 4
Sheets("Dienstleistungen").Cells(zeile, 5) = cbo_auswahl.Text
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite

Anzeige
Re: TopIndex die 2. - aus der Hilfe:
25.04.2003 13:19:32
Jens
Hilft nicht weiter,
weil die Box immer noch blank da steht und die Werte nicht übernommen werden.
Re: TopIndex die 2. - aus der Hilfe:
25.04.2003 13:35:18
Klaus-Dieter
Hallo Jens,

bei mir funktioniert das, wenn du willst, dann schick mir die Tabelle mal zu. Dann sehe ich mir das an.

Gruß Klaus-Dieter

Werte in richtige Zellen ablegen
25.04.2003 13:55:52
Jens
Habe da noch eine weitere Frage,

in meiner Datei befinden sich ca. 33 Mappen, 31 davon sind mit 1 - 31 als Tage benannt worden. Durch ein UserForm und dessen Textfelder sollen eingegebene Werte in passende Zellen per Schaltfläche übertragen werden.
Das UF steht fertig. Es soll aber, wenn ich auf den Button Dateneingabe drücke, die Abfrage kommen, welche Mappe gewählt werden soll.

Desweiteren sind die Tages-Mappen mit Zeiten ausgestattet: in Zelle A2 steht 8:00-8:15 usw. im Viertelstundentakt bis A41 17:45-18:00.
Da sollte die 2. Abfrage kommen, die danach fragt, wann bestimmte Tätigkeiten gemacht wurden. Sollte nach Möglichkeit auch mehrere Zeiten mit den Werten zu belegen gehen, also von 8:00-8:15 und 8:15-8:30 usw. gleichzeitig.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Jens



Anzeige
Re: TopIndex die 2. - aus der Hilfe:
25.04.2003 13:59:30
Jens
Sorry - darf ich nicht. Vom Chef verboten!
Re: TopIndex die 2. - aus der Hilfe:
25.04.2003 21:33:42
Klaus-Dieter
Hallo Jens,

die Tabelle ohne Daten würde reichen. Ich brauche nur die Spaltenüberschriften, die Namen der Blätter und die Makros.

Gruß Klaus-Dieter

141 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige