Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateigröße reduzieren

Dateigröße reduzieren
25.04.2003 13:00:01
Kai
Hallo zusammen!
Ich arbeite jetzt seit fast 5 Jahren an einer Excel-Datei, in der auf mehreren Tabellenblättern ca 300.000 Zellen beschrieben sind. Dadurch wurde die Datei natürlich immer größer und umfasst jetzt 17,8 MB!
Wenn ich Daten in der Tabelle ändere, braucht mein PC (zugegeben nicht mehr der aktuellste) nach dem Beschreiben einer Zelle immer eine halbe Ewigkeit, bis er die Diagramme, Listen usw auf den neuesten Stand bringt.

Vor kurzem hab ich festgestellt, daß die xls.-Datei schon erheblich kleiner geworden ist (ca.5MB), nachdem ich einige tausend LEERE Zellen markiert habe und sie komplett gelöscht habe. Ist eigentlich unlogisch, da die Zellen ja wie gesagt bereits leer und ohne Formatierung (ohne Rahmen, Hintergrundfarbe etc) da waren.

Jetzt die Frage: Gibts irgend ein Tool oder einen Trick, mit dem man diese etlichen tausend nicht benötigten leeren Zellen "reinigt" und dadurch die Größe der Datei verringert?

Hoffe, es ist klar geworden, was ich meine

Gruß
Kai

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dateigröße reduzieren
25.04.2003 13:03:43
Andreas Walter

1. Workbook Rebuilder bei www.vbusers.com

2. Aber auch hier, glaube ich, gibt es, ein Tool um sowas zu machen

Re: Dateigröße reduzieren
25.04.2003 13:44:08
Kai

Danke für den Tipp Andreas,
leider funktioniert das Programm bei mir nicht.. Laufzeitfehler stand da. Gibts evtl noch andere?
Freeware wär natürlich optimal :-)

Re: Dateigröße reduzieren
25.04.2003 14:02:17
moe

hallo kai

Öffne eine neues Excelmappe kopier alles rein und speiher neu ab.
Und normaler weise sollte dein Problem gelöst sein.

gruss

moe

Re: Dateigröße reduzieren
25.04.2003 15:07:14
Kai

Ja, hatte ich auch schon dran gedacht.. hab nur gehofft, daß es eine etwas elegantere Lösung gibt ;-)

naja ist wohl der beste Weg..


Schüss
Kai

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige