Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife oder andere Anweisung

Schleife oder andere Anweisung
25.04.2003 13:56:23
udo ( nochmals, bitte noch anderen Vorschlag )
Schönen Tag an alle Helfer, ( sieht problematischer aus, wie es ist, bitte nicht abschrecken lassen, habs nur nochmals ausführlicher aufgeführt )

Ich hatte heute Morgen diese Bitte schon mal ins Forum gestellt, ist aber leider falsch verstanden worden, weshalb ich unten noch ein Beispiel angehängt habe wie es dann aussehen sollte.

Wüsste mir Jemand bitte einen Rat .

Beim auslösen eines Makros ( unten ) werden Daten in einem Tabellenblatt
Sortiert nach Spalte 48 ( AV ). Jetzt stehen dann also in dieser Spalte zB. einige
mal die Zahl 10, dann nach x-beliebigen Reihen kommt 11 usw.
( Diese Zahlen stehen für eine Arbeitsplatzbez. )
Nun drucke ich mir diesen Datensatz dieser Tabelle aus, und hätte gerne
eine visuelle Abtrennung in dieser Spalte wenn er vom einen Zahlenwert zum Anderen wechselt,
um den Ausdruck nachher zu verdeutlichen ( in Richtung abwärts, der Spalte entlang ),
da sonst alles so gleich aussieht und somit etwas unübersichtlich ist.

Diese optische Abtrennnung stelle ich mir so vor, ( mit ActiveRow , da es immer unterschiedliche
Mengen der Reihen sind die 10, 11 usw enthalten, und der Wechsel somit variiert ).


Formatiermakro:
…
Cells(ActiveCell.Row, 48).Activate
With Range(Cells(ActiveCell.Row, 44).Address & "," _
& Cells(ActiveCell.Row, 45).Address & "," _
& Cells(ActiveCell.Row, 46).Address & "," _
& Cells(ActiveCell.Row, 47).Address & "," _
& Cells(ActiveCell.Row, 48).Address)
.Interior.ColorIndex = 2 ( x-beliebig )
.Font.ColorIndex = 56 ( x-beliebig )
End With


…dieses Formatiermakro funkt. so genau richtig.
Das Sortiermakro sieht wie folgt aus :


Sortiermakro:

Sub sortieren( )
Application.ScreenUpdating = False
Range("AR36:AW222").Select
Selection.Sort Key1:=Range("AV36"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom

Application.ScreenUpdating = True

End Sub


Nun müsste man beides miteinander kombinieren, sodass er gleich nachdem sortieren
damit anfängt, dann ab Reihe 36 nach den sich wechselnden Werten in der Spalte 48 (AV),
die auch immer unterschdl. sein können, den Wechsel entspr. zu formatieren.
( mit dem obigen Formatiermakro ).

Ich bräucht nun eure Unterstützung bei der Anweisung. Ich denke es fehlt hier noch eine
Anweisung die ihm sagt, das er nun nach dem sortieren damit anfängt die Spalte 48 ab Reihe 36
Hinunter abwärts zu laufen, und sobald sich der Wert in der Zelle in einen anderen Wert nun
Wechselt, das er dann die Formatierung ( oben ) ausführt, und automatisch dann aufhört bei
Reihe 222.

Ich kenn die hierzu nötige Anweisung leider nicht, weshalb ich euch bitten würde mir dabei zu helfen wenn möglich.
Mit Schleife ??? ohne ??? usw…

Schon mal vielen Dank im Voraus an alle Helfer,
Gruß udo


Das Ergebnis sollte nachher dann so aussehen.
............................................................................................................................................................................

Spalte 44 45 46 47 48
xxxxx xxx xxx xxx xxxx 10
xxxxx xxx xxx xxx xxxx 10
xxxxx xxx xxx xxx xxxx 10
xxxxx xxx xxx xxx xxxx 10
xxxxx xxx xxx xxx xxxx 10
xxxxx xxx xxx xxx xxxx 10
----------------------------- ( hier erster Wechsel in Spalte 48 )
xxxxx xxx xxx xxx xxxx 11
xxxxx xxx xxx xxx xxxx 11
xxxxx xxx xxx xxx xxxx 11
----------------------------- ( hier nächster W. ...usw.)
xxxxx xxx xxx xxx xxxx 12
xxxxx xxx xxx xxx xxxx 12
xxxxx xxx xxx xxx xxxx 12

so in etwa ist der Gedankengang, dass beim Wechsel in Spalte 48, vom einen Wert in einen Anderen sich eine Formatierung dazwischenstellt, sodass die ganze Tabelle beim Ausdruck besser
visuell zu erfassen/ übersichtlicher ist.

Sinn macht das ganze nur mit ActiveRow, da der wechsel nicht immer an der gleichen Stelle ist.






4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Schleife oder andere Anweisung
25.04.2003 14:36:16
Yvonne

Hallo Udo,

füge nach dem Sortieren folgende Schleife ein:

For i = 36 To 222
If Cells(i, 48).Value < Cells(i + 1, 48).Value Then
With Rows(i).Borders(xlEdgeBottom)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
End If
Next i

Gruß, Yvonne

Re: Schleife oder andere Anweisung
25.04.2003 15:35:33
udo @ Yvonne

Hallo Yvonne, passt super,

ich hätte nur noch eine letzte Bitte,
so wie jetzt makiert er mir die ganze tabelle, sprich die ganzen Reihen entlang von Spalte A - ...Z.

kann man den Bereich, welcher formatiert wird, noch etwas genauer definieren, sprich AR:AW ( Spalte 44 - 49 ).

wäre echt perfekt, trotzdem schon mal lieben Dank bis jetzt passt es schon richtig gut,
Danke

Gruß udo

Anzeige
Re: Schleife oder andere Anweisung
25.04.2003 17:23:03
Yvonne

Hallo Udo,

schreibe einfach statt Rows(i) Range("AR" & i & ":AW" & i).

Gruß, Yvonne

Vielen lieben Dank Yvonne, klappt super oT
25.04.2003 22:49:20
hast mir sehr geholfen, Danke Gruß udo

...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige