Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle mit VB umformatieren

Zelle mit VB umformatieren
25.04.2003 15:59:13
Pascal
Hallo Excel-Profis

Ich brauche eure Hilfe und zwar geht es um folgendes Problem (siehe auch meinen Beitrag "Format mit Doppelpunkt").

Ich möchte gerne diverse Zellen so formatieren, dass wenn man z.B die folgende zahl eingibt 121212, diese in der Zelle so dargestellt werden: 12:12:12. Dabei sollen die Doppelpunkte automatisch geschrieben werden. Das Problem ist, dass es sich hier um eine Uhrzeit handelt. Wenn man sich die zelle in der Bearbeitungsleiste anschaut ist die Zahl immer noch 121212. Über eine benutzerdefinierte Formatierung der Zelle konnte ich das Problem nicht beheben. Man könnte doch aber ein Makro schreiben, welches bei der Zahl automatisch nach der 2. und nach der 4 Zahl ein Doppelpunkt einfügt. Da ich mich mit VB nicht so genau auskenne komme ich irgendwie nicht weiter. Ich habe mal folgendes probiert, das hat aber nicht hingehauen: ActiveCell.Value = Left(Value, 2) & ":" & Mid(Value, 2, 2) & ":"
Nun, wie gesagt, bin kein VB-Guru ;-)

Wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruss aus der Schweiz, Pascal

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zelle mit VB umformatieren
25.04.2003 16:18:35
ChrisL

Hallo Pascal

Vielleicht so...

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
On Error Resume Next

With Target
.Value = Format(CDate(Left(.Value, 2) & ":" & Mid(.Value, 3, 2) & ":" & Right(.Value, 2)), "hh:mm:ss")
End With
End Sub


Gruss
Chris

Geht bei 92053 in die Hose...;-)
25.04.2003 16:49:58
Boris

Hi Chris, hi Pascal,

Gruß Boris

grrr der Boris sieht auch alles :-)
25.04.2003 16:57:57
ChrisL

schönes Weekend...

Gruss
Chris

Dito schönes Wochenende! ;-)))
25.04.2003 17:00:11
Boris

Gruß Boris

Re: Dito schönes Wochenende! ;-)))
25.04.2003 17:21:01
Pascal

Danke für eure hilfe. Ich werd die Lösung von Boris mal ausprobieren. Wünsche auch ein schönes Wochenende!

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige