Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prüfung mit Hilfe Cancel funktioniert nicht

Prüfung mit Hilfe Cancel funktioniert nicht
25.04.2003 19:29:08
Peter
Liebe Excel-Spezialisten,
ich habe eine Userform mit mehreren Textboxen. Nach jeder Eingabe in eine Textbox soll der entsprechende Wert auf seine Gültigkeit geprüft werden, in diesem Beispiel, ob "" vorliegt. Falls ja, dann soll die Textbox nicht verlassen werden, dies klappt mit Cancel=True wunderbar.
Nachdem ich nun bei jeder Textbox in der _Exit Funktion das selbe Prüfprogramm hinterlegt habe, wollte ich es durch ein einziges Makro vereinfachen, aber hier funktioniert die Cancel=true Zeile nicht. Ich kann mir auch denken warum, aber ich weiß nicht, wie ich es korrigieren soll.
Für Hilfe bin ich dankbar.

Peter






3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Prüfung mit Hilfe Cancel funktioniert nicht
25.04.2003 19:40:48
ChrisL

Hallo Peter

Anstatt cancel = True könntest du auch den Focus auf die TextBox setzen und Exit Sub machen. Trotzdem hier ein Vorschlag mit Cancel.

Option Explicit

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
CheckTextbox (1) 'Gültigkeitsprüfung für Textbox1 wird aufgerufen
If Abbruch = True Then Cancel = True
End Sub

Private Sub TextBox2_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
CheckTextbox (2) 'Gültigkeitsprüfung für Textbox1 wird aufgerufen
If Abbruch = True Then Cancel = True
End Sub

'In Modul
Option Explicit
Public Abbruch As Boolean

Sub CheckTextbox(intNo As Integer)
With UserForm1
If .Controls("Textbox" & intNo).Text = "" Then
.TBTextinformation.Value = "leer"
Abbruch = True
Else
.TBTextinformation.Value = .Controls("Textbox" & intNo).Text
Abbruch = False
End If
End With
End Sub


Gruss
Chris

Anzeige
Re: Prüfung mit Hilfe Cancel funktioniert nicht
25.04.2003 19:46:21
Klaus Schubert

Hier die Möglichkeit mit einer Funktion anstatt Sub, wobei CheckTextbox selber den Wert True oder False zurückgibt:

Gruß Klaus

Re: Prüfung mit Hilfe Cancel funktioniert nicht
25.04.2003 20:04:02
Peter

Vielen Dank. Das hat funktioniert. Der Abend ist gerettet.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige