Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform frei dimensionierbar

Userform frei dimensionierbar
25.04.2003 22:17:28
Rainer
Hallo Excel-User,

wie ist es möglich per VBA eine frei dimensionierbare Userform zu erstellen?

Rainer

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Userform frei dimensionierbar
25.04.2003 22:21:46
Forum

Hallo Rainer

was meinst Du damit
mit
Me.Width und Me.Height kannst Du die Abmessungen angeben.

Gruß Hajo
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Re: Userform frei dimensionierbar
25.04.2003 22:30:39
Otto Ecker

Hallo Rainer,

siehe unter:

USERFORM RESIZER CLASS
'* AUTHOR & DATE: STEPHEN BULLEN, Business Modelling Solutions Ltd.
'*
'* CONTACT: Stephen@BMSLtd.co.uk
'* WEB SITE: http://www.BMSLtd.co.uk

wenn Du's (oder bei Interesse auch andere) nicht mehr findest, dann melde Dich. Ich sende es Dir dann per Mail (es ist zu Umfangreich um hier zu posten)

Gruß Otto


Anzeige
Re: Userform frei dimensionierbar
25.04.2003 22:50:11
Rainer Quaas

Hallo Hajo,

erstmal danke für die vielen, ausführlichen und gut dokumentierten Lösungen, die Du hier im Forum veröffentlichst.

Ich bin seid ca. 2 Jahren ständiger Besucher in Herbers-Excel-Forum und habe Anfangs keine Ahnung von Excel-VBA gehabt. Dank Deiner und vieler anderer Hilfe komme ich nun langsam an die Grenzen von VBA (vielleicht irre ich mich auch aber und es ist doch noch mehr möglich).

Ein paar Beispiele:
Ich würde gerne eine Userform mit der Maus durch Anklicken und Ziehen der rechten unteren UF-Ecke verkleinern bzw. vergrößern.

Eine UF2 die aus UF1 aufgerufen wird, sollte immer im Vordergund sein, damit ich leichter Daten per drag and drop austauschen kann.

Text in einer Textbox sollte unterschiedlich farbig zu markieren sein. Dies ist wohl nur mit einer Rich-Textbox möglich, bloß habe ich hierzu nur Hinweise für VB und nicht für VBA gefunden. Unter Verweise müßte man da eine .ocx-Datei einbinden, aber genau weis ich das auch nicht.

Häufig weiß ich gar nicht, ob sich meine Ideen überhaupt in VBA umsetzen lassen.

Einen schönen Abend noch.

Gruß Rainer


Anzeige
Re: Userform frei dimensionierbar
25.04.2003 22:59:45
Forum

Hallo Rainer

es ist immer nur eine Userform aktiv, damit kannst Du nicht mit Drag & Drop Datenaustauschen.

Userform Größe verädern mit ziehen ist mir keine Möglichkeit bekannt.

Rich-Textbox
Klicke in den Werkzeugkasten, rechte Maustaste, zusätzliche Steuerelemente Microsoft Rich..

Gruß Hajo
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel


Re: Userform frei dimensionierbar
25.04.2003 23:03:16
Rainer Quaas

Hallo Otto,

habe gleich auf der web site http://www.BMSLtd.co.uk nachgeschaut, leider konnte ich nicht USERFORM RESIZER CLASS finden. Wäre Dir dankbar, wenn Du mir die Code mailen könntest.

Gruß Rainer

Anzeige
Re: Userform frei dimensionierbar
25.04.2003 23:04:10
Otto Ecker

...ist unterwegs

gruß Otto

Re: Userform frei dimensionierbar
25.04.2003 23:14:10
Rainer Quaas

Hallo Hajo,

danke; per drag and drop kann ich schon Daten von UF1 in UF2 übertragen. Nur, selektiere ich einen Text in (der großen) UF1, dann verschwindet UF2 im Hintergrund. Ich muß dann UF1 und UF2 immer so verschieben, daß beide sichtbar sind, um drag and drop durchzuführen.

Es wäre natürlich von Vorteil, wenn UF2 immer im Vordergrund wäre, dabei muß UF2 nicht immer die aktive sein.

Gruß Rainer

Re: danke
25.04.2003 23:16:01
Rainer Quaas

.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige