Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@HansK@Andy, nochmals Ln / Log

@HansK@Andy, nochmals Ln / Log
25.04.2003 23:46:01
Michqel Scheffler
Hi Hans, hi Andy,

ich habe bestimmt mehr Mathe gehabt als die meisten hier im Forum, ohne ein wenig Mathe kann man in Mechanik nicht promovieren:-)

Das es in der Mathematik Ln heißt, ist klar!!! Ich weiß auch, dass es der Logarithmus zur Basis e ist. Und ich weiß auch, dass Log der Logarithmus zur Basis 10 ist.

Im Gegensatz zu den meisten hier habe ich sogar noch mit Rechenstab und Logarithmentafel gerechnet!!! Und Ihr zwei wisst ja sicher, dass der Rechenstab auf den Logarithmengesetzen aufbaut - sicher doch.

Es ging aber dummerweise NUR um die Frage, wie der natürliche Logarithmus in VB/VBA heißt!!! Der heißt Log. Warum? Weil er in einigen Programmiersprachen so heißt. Warum? Weil die Programmiersprachen im englischsprachigen Raum entwickelt worden sind. F77 hat z.B. Log und Log10. Fragt doch mal die Compiler-Entwickler, was sie sich dabei gedacht haben.

Leicht verärgert

Micha

PS: Bitte lest die Fragen richtig und die Antworten richtig, bevor Ihr hier schulmeistert. Ich überlege mir schon, was ich schreibe! Und wenn man eine WorksheetFunction umgehen kann, sollte man es tun. Damit wir der Code nämlich portabel zu VB.




3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: @HansK@Andy, nochmals Ln / Log
27.04.2003 00:11:17
HansK

@Micha,

Lieber "leicht verärgerter" Micha!

Nicht alle hier im Forum kennen alle Programmiertricks. Darum werden hier ja Fragen gestellt. Den "Rechenschieber" und die Logarithmentafeln kannst Du sicher nicht nur für Dich allein in Anspruch nehmen. Es gibt auch noch andere "Oldies". Oder glaubst Du, Du seiest der einzige "Promovierte" hier? - Bitte keine Überheblichkeit! -

Nun zurück zur "schulmeisterhaften" Antwort auf eine Frage:
Schau mal in der MS-Hilfe nach, was dort über log und ln (mit der dazugehörigen Syntax) steht. Du wirst Dich wundern!

Ich habe schon in meiner vorherigen Antwort gepostet, dass ich nicht weiss, wie die ln-Funktion in VB gehändelt werden muss (von VB habe ich keine Ahnung).

Dennoch nicht verärgert und
mfg HansK

Anzeige
Re: @HansK@Andy, nochmals Ln / Log
27.04.2003 16:03:26
Michael Scheffler

Hallo Hans,

entweder kannst Du nicht lesen oder ich nicht - die Hilfe sagt:

Log-Funktion

Gibt einen Wert vom Typ Double zurück, der den natürlichen Logarithmus einer Zahl angibt.

Und nichts anderes war gesucht!




Re: @HansK@Andy, nochmals Ln / Log
28.04.2003 11:24:28
HansK

Hi Micha,

Deine Anmerkung zur LOG-Funktion stimmt in so weit, wenn es um ACCESS geht. Dort wird in der Hilfe sehr wohl dies so ausgewiesen. Du kannst schon lesen.

Hier handelt es sich aber um ein Excel-Forum. Und in der Excel-Hilfe wird sehr wohl zwischen Ln() und Log() unterschieden. Ich kann auch lesen.

mfg HansK

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige