Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

registry

registry
28.04.2003 10:09:41
gunnar
will einen wert in der registry so auslesen:

Sub RegRead()
Dim wsh As New IWshShell_Class
With wsh
.RegRead ("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Productname")
End With

End Sub


wie geb ich jetzt den wert der da ausgelesen wird jetzt in einer Zelle in Excel aus?

antwort bitte an meine e-mail adresse

MfG Gunnar

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: registry
28.04.2003 10:13:59
Nike

Hi,

Sub RegRead()
Dim wsh As New IWshShell_Class
With wsh
range("A1").value = .RegRead ("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Productname")
End With

End Sub

Bye

Nike

Re: registry
28.04.2003 13:05:51
gunnar

hm danke nike müsste auch funktionieren aber irgendwie kennt mein excel diesen datentypen "New IWshShell_Class"
nicht... bringt immer die fehlermeldung "Benutzerdefinierter typ nicht bekannt" :-(

Re: registry
28.04.2003 13:11:34
Nike

Hi,

schon klar, du mußt noch nen Verweis auf den WSH legen ;-)

Bye

Nike

Re: registry
28.04.2003 13:33:21
gunnar

hm sorry aber wie mach ich das? tut mir leid hab da keine Ahnung

Anzeige
Re: registry
28.04.2003 13:35:03
Nike

Hi,
im VBA Editor unter Extras/Verweise...
einen Verweis auf den WSH setzen.

Bye

Nike

Re: registry
28.04.2003 14:05:46
gunnar

hm ok nike soweit so gut ... aber jetzt kommt folgende fehlermeldung:
Laufzeitfehler ...

das System kann die angegebene datei nicht finden

hab diese datei angegeben:("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Productname") und der schlüssel Productname enthält den Wert " windows 2000 Professionell"
was ja letztendlich auch ausgegeben werden soll...hm hm was mach ich jetzt scheint nicht so zu klappen...kannst du mir nochmal helfen nike?

Re: registry
28.04.2003 14:24:57
gunnar

hm mit msgbox da kommt die gleiche fehlermeldung...bzw. wenn ich bissl um schreib
Laufzeitfehler 438
"Objekt unterstützt diese eigenschaft oder Methode nict"

Re: registry
28.04.2003 14:35:52
gunnar

glaub hab den fehler kann den wert da nicht ausgeben weil das keine richtige registry Datei ist sondern "Productname" nur innerhalb also wie ein wert einer darüberstehenden datei also currentversion ist weil mit nem andrem Pfad z.b "HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\SystemBiosVersion" geht es also da gibt er mir die bios version aus...obwohl das eigentlich genauso ein wert wie der andere(Productname) ist nurn anderer Pfad ... oder?

Anzeige
Re: registry
28.04.2003 14:38:14
Nike

Hi,

ehrlich gesagt, ich würd mich da nich rantraun ;-)

Bye

Nike

Re: registry
28.04.2003 14:42:39
gunnar

naja werde das schon noch hinbekommen dank dir aber für die Hilfe...ohne dich wäre ich aufgeschmissen...wünsch dir noch einen schönen tag ciao

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige