Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

laufzeitfehler wenn wert nicht in der liste...

laufzeitfehler wenn wert nicht in der liste...
28.04.2003 14:39:32
stefan
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einer Suche via VB. In einer Maske kann der User das gesuchte Wort eingeben. Gebe ich nun einen Wert ein, der nicht in der Tabelle existiert, dann gibt es einen Laufzeitfehler. Kann ich diesen Fehler irgendwie abfangen (mit einer Meldung...nicht vorhanden oder so ?.)

Private Sub ComboBox1_Change()
'füllt die Combobox SUCHEN mit den Datensätzen
Dim r%
r = ComboBox1.ListIndex + 1
UserForm1.TextBox2.Text = Cells(r, 1)
UserForm1.TextBox3.Text = Cells(r, 2)
UserForm1.TextBox4.Text = Cells(r, 5)
UserForm1.TextBox5.Text = Cells(r, 6)
UserForm1.TextBox6.Text = Cells(r, 7)
End Sub

Vielen Dank


Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: laufzeitfehler wenn wert nicht in der liste...
28.04.2003 14:46:54
ChrisL

Hallo Stefan

z.B.

On Error Goto errorhandler

'Dein Makro

Exit Sub
errorhandler:
MsgBox"Fehler"


Wenn ich deinen Code aber richtig interpretiere, dann lädst du doch die Liste aus einer Tabelle in ComboBox1 und wählst darin den entsprechenden Eintrag aus. Der Wert sollte also immer vorhanden sein.

Vielleicht gibt es noch eine bessere Variante, wenn du den Gesamtzusammenhang erklärst.

Gruss
Chris

Re: laufzeitfehler wenn wert nicht in der liste...
29.04.2003 16:22:35
Stefan

hi Chris,

das mit der combobox ist richtig. nur hat es den nachteil. wenn ich einen text eintippe der in der liste vorkommt ist alles in butter, nur wenn ich mich vertippe führt dies zu einem laufzeitfehler. das wollte ich vermeiden. den komfort des auswählens und des eingebens von text ist aber erforderlich (naja, wuenschenswert :-).
ich werde mich mal an den errorhandler ranmachen...vielen dank schoin mal chris.

gruss

stefan

Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige