Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei per VBA kopieren

Datei per VBA kopieren
28.04.2003 18:36:43
Andreas
Hallo Alle miteinander.

Zunächst mal ein großes SORRY an alle. Wieso? Ich habe schon ziemlich lange mehrere verschiedene Namen benutzt. Doch der Chris hat es bemerkt und ehrlich gesagt bin ich darüber sogar zufrieden. Denn als ich merkte das dieses Forum seriös und fachlich sehr gut ist, war es schon zu spät und ich zögerte mein wahren Namen zu nennen. Aber alle Vorgeschichten und Programmabläufe nochmals niederzuschreiben erschien mir als zu Zeitaufwendig.
Ich hatte einige Vorbehalte was Foren angeht, doch ich habe meine Meinung drastisch geändert. Zum Glück ist es nun raus, und ich hoffe ihr verzeiht mir und helft mir weiter so gut wie Ihr es bis jetzt tatet.

Also wer denn noch will, hier nun mein Problem:

Ich möchte per Button ein Verzeichnis anlegen. Erst wird geprüft ob es schon existiert. Wenn dieses nicht der Fall sein sollte wird unter der Zahlenkette die auf einem Tabellenblatt steht ein Verzeichnis angelegt. Das hat bisher wunderbar gefunzt. Doch nun möchte ich eine Datei vom oberen Verzeichnis in das gerade neu erstellte Verzeichnis kopieren. Und dort kommt die Fehlermeldung: Datei nicht gefunden!
Chris meinte ich solle Scripting Runtime aktivieren (vielleicht hilfst Du mir nochmal!?)
Hier ist der Code, Danke für die Hilfe.

Sub Sicherung()
Dim defPath As String, myFolder As String
Dim Fso As Object

defPath = "Y:\KalkulierteAnalysen\"
myFolder = Range("H19")

Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If Fso.FolderExists(defPath & myFolder) = False Then
MkDir defPath & myFolder
FileCopy "Y:\KalkulierteAnalysen\test.txt", "Y:\KalkulierteAnalysen\" & myFolder
Else
MsgBox ("Bitte wendet Euch an Andreas")
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
eher offtopic
28.04.2003 18:43:26
andreas e

hallo namensvetter !

Schön das du dich wenigstens outest !
Aber hier die Folge deines Verhaltens - es ist schlecht oder schwer nachvollziehbar was du überhaupt magst und ich denke - du siehst es mir nach wenn ich keinen Bock habe mir all das aus den div beiträgen raus zu suchen - besonders da deine div. pseudos nicht bekannt sind !

Aber fang einfach neu an !
Schilder deine(e) probleme(e)

Mit einem frechen Grinsem im Gesicht !

Reuige "Sünder" sind bestimmt gut aufgehoben hier !

Liebe Grüße
andreas e

PS. Alleine deine Aussage ich habe da was falsch gemacht ist es wert, das Du Hilfe bekommst !

http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Lösungsansätze zu EXCEL und mehr

Anzeige
Re: eher offtopic
28.04.2003 18:49:38
Andreas

Hallo Andreas E

Also, erstmal Danke dass ich weiterhin meine Fragen stellen darf. Mit allen Vorgeschichten und Problemen die hinter mir liegen hast Du natürlich recht, und dass darauf keiner Bock hat, normal, hätte ich auch nicht.

Mein heutiges Problem ist allerdings in der Nachricht zuvor beschrieben. Hier kommt es aber nochmal:

Ich möchte per Button ein Verzeichnis anlegen. Erst wird geprüft ob es schon existiert. Wenn dieses nicht der Fall sein sollte wird unter der Zahlenkette die auf einem Tabellenblatt steht ein Verzeichnis angelegt. Das hat bisher wunderbar gefunzt. Doch nun möchte ich eine Datei vom oberen Verzeichnis in das gerade neu erstellte Verzeichnis kopieren. Und dort kommt die Fehlermeldung: Datei nicht gefunden!
Chris meinte ich solle Scripting Runtime aktivieren (vielleicht hilfst Du mir nochmal!?)
Hier ist der Code, Danke für die Hilfe.


Sub Sicherung()
Dim defPath As String, myFolder As String
Dim Fso As Object

defPath = "Y:\KalkulierteAnalysen\"
myFolder = Range("H19")

Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If Fso.FolderExists(defPath & myFolder) = False Then
MkDir defPath & myFolder
FileCopy "Y:\KalkulierteAnalysen\test.txt", "Y:\KalkulierteAnalysen\" & myFolder
Else
MsgBox ("Bitte wendet Euch an Andreas")
End Sub


gruß der Reuige "Sünder"

Anzeige
Re: eher offtopic
28.04.2003 19:43:04
gordon

Hallo Andreas,

mal aus der Hüfte, da momentan ohne System bzw. Onlinehilfe...

FileCopy funktioniert nicht ohne Dateinamen - Steht der auch in H19 oder nur der Pfad ?

Gruß
gordon



Re: eher offtopic
30.04.2003 13:35:35
Andreas

im feld h19 steht eine nummer. diese stellt den namen für für diese datei dar. also eigentlich ist ein name dadurch vergeben.
der pfad steht ja áuch unter defPath. würde mich sehr freuen wieder etwas von dir zu hören.

Re: eher offtopic
30.04.2003 20:07:34
gordon

Hallo Andreas,

ist wohl wie von mir vermutet: String falsch zusammengesetzt.

FileCopy defPath & "test.txt", defPath & myFolder & "\test.txt"

funktioniert.
Gruß
gordon

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige