Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variabeln deklarieren

Variabeln deklarieren
28.04.2003 23:48:45
Frank
Hallo!

Ich habe auf meinem einen Rechner Makros programiert. Auf meinem zweiten Rechner (gleiche Exel Version) werden diese Makros auch durchgeführt. Wenn ich sie jedoch öffne wird mir beim debugen ein Fehler angezeigt. Um diesen Fehler auszuklammern muss ich jede Variabel einzelnd als Integer usw. deklarieren.

Ich denke es fehlt irgendwo ein Plug in oder eine Einstelung ist Falsch... Aber Welche ???

(den Haken bei "Optionen" "Variabelen deklaration erforderlich" habe ich entfernt.)


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Variabeln deklarieren
29.04.2003 01:03:20
Gert Seler

Hallo Frank,
die "Option explicit" sorgt dafür, das die Variablen schon bei
der Programmierung deklariert werden müssen. Das sorgt für
einen ordentlichen Programmierstil.
In xls2000 kannst Du auch die Variablen-Type "Variant"
einsetzen, die mehrere Möglichkeiten abdeckt (Integer;String).
Siehe mit ALT+F11 in der VBA-Onlinehilfe nach.
mfg
Gert

Re: Variabeln deklarieren
29.04.2003 01:24:20
PeterW

Hallo Frank,

ich stimme gerne Gert zu was Option Explicit und saubere Programmierung angeht.

Mit dem Variablentyp Variant solltest Du aber vorsichtig umgehen. Gerade weil sie *alle* möglichen Variablen aufnimmt erschwert man sich dadurch die Fehlersuche im Code.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Variabeln deklarieren
29.04.2003 08:36:49
Michael Scheffler

Hi,

Variant gibt es IMHO nicht erst seit Excel 2000. Variant nur dann einsetzen, wenn es gar nicht anders geht. Erstens erspart man sich Probleme, zweitens braucht man für Variant viel Speicherplatz und drittens brauchst es erheblich mehr Ausführungsgeschwindigkeit, da immer Datenkonvertierungen durchgeführt werden müssen.

Außerdem Variable immer so nennen, wie der Typ ist:

Dim intTest As Integer
Dim doubTest As Double

Hier bei Hans auf dem Server findet sich dazu etwas.


Gruß

Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige