Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

An VBA-'xperten

An VBA-'xperten
29.04.2003 08:28:10
Azubi
Hallo,

Ich habe ein Userform erstellt, der verschiedene Textfelder beinhaltet. Diese sollen in bestimmte Arbeitsblätter abgelegt werden. Und da kommt mein Problem:
Welche Anweisung, bzw. mit welchem Quellcode erhalte ich eine Abfrage, die mir gestattet, Mappe1, Mappe2, usw. auszuwählen?
Durch Button-"Dateneingabe" soll die Abfrage kommen, welche Mappe und gewählt werden soll.

Gruß
Azubi


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: An VBA-'xperten
29.04.2003 10:02:39
Mathias

Hallo,
Erstelle eine UserForm, die ein ListBox-Element beinhaltet.
Füge folgenden Code bei der UserForm ein:


Private Sub UserForm_Activate()
Me.ListBox1.Clear
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
Me.ListBox1.AddItem (ws.Name)
Next
Set ws = Nothing
End Sub

Du erhälst eine Liste mit allen Tabellenblättern zum Auswählen. Jetzt vielleicht noch einen OK und Cancel Button einfügen.

Zum Testen kannst Du ja folgenden Code in ein Modul eingeben:

Sub test()
Load UserForm1
UserForm1.Show
On Error Resume Next
ActiveWorkbook.Worksheets(UserForm1.ListBox1.Value).Activate
Unload UserForm1
End Sub


Hoffe, es hilft Dir weiter.
Gruss, Mathias


Anzeige
Re: An VBA-'xperten
29.04.2003 10:23:53
Azubi

Coole Sache,

vielen Dank! Aber ich bräuchte noch etwas Hilfe, Bitte.
Bin selber noch im Anfangsstadium der VB-Programmierung und hatte nur so ein 10 Tage-Kurs, der etwas half aber wirklich nur etwas :)

Wie weise ich dem OK-Button denn die einzelnen Mappen zu?
In meinem Fall wären es die Mappen 1, 2, usw.

Gruß
Azubi

Re: An VBA-'xperten
29.04.2003 19:16:35
Mathias

Hallo,
Verstehe leider nicht ganz, was du meinst. Du hast doch eine Schaltfläche "Dateneingabe". Dieser weist Du im wesentlichen den Code zu, den ist als Testcode bezeichnet habe. Wenn man den Knopf drückt erscheint die User Form mit der Auswahl der Tabellenblätter. Du kannst auf der User Form sehr einfach einen ok-Button anlegen. Einfach Button einfügen und folgenden Code zuweisen:

Private Sub CommandButton1_Click()
Me.Hide
End Sub

Anschliessen musst Du noch Deine Inhalte in die entsprechende Arbeitsmappe einfügen. Mein Testmakro aktiviert ja nur die entsprechende Mappe. Nach dem Befehl "Unload UserForm1" kannst Du dann ja Code einfügen, der die Werte in die aktivierte Mappe schreibt.

Gruss,
Mathias



Anzeige
Re: An VBA-'xperten
30.04.2003 08:17:09
Azubi

Ja, tut mir leid, habe es undeutlich formuliert.
Es geht um das Listfeld, in dem die einzelnen Mappen auftauchen!Dieses listet mir die Mappen/Arbeitsblätter jetzt auf. Wenn ich jetzt z.B. die Mappe 3 aus dem Listenfeld markiere, soll mir mit der Schaltfläche OK, die Mappe 3 aufgemacht werden.
Das ist schon alles.

Gruß
Azubi

Erledigt
30.04.2003 08:41:35
Azubi

Habe den Code erhalten, vielen Dank. Mit:

sheets(Me.ListBox1.Value).select

gelingt mir es nun auf die TAbellen zuzugreifen.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige