Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel für mehrere Ränge?

Formel für mehrere Ränge?
30.04.2003 00:25:42
Roland Hochhäuser
Hallo Excelfreunde,

wahrscheinlich ist es zu spät und/oder zu trivial, aber ich bekomme es einfach nicht hin:

In Spalte A stehen max. 30 verschiedene unsortierte Texteinträge, die sich wiederholen können.
In Spalte B stehen unsortierte Zeiten im Format hh:mm:ss
Die Spalten umfassen jeweils etwas über 1000 Datensätze; Leerzellen kommen in beiden Spalten nicht vor.

Ich möchte per Formel in Spalte C für jede Zeile den Rang pro Texteinheit aufsteigend nach den Zeiten berechnen. Hat einer eine Idee (außer Filtern und in ein anderes Blatt kopieren und sortieren)? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, RANG um ein Suchkriterium zu erweitern ?

Ich schlafe jetzt erst mal darüber :)

Etwas müde
Roland Hochhäuser


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Gib doch mal ein kurzes Beispiel, denn...
30.04.2003 09:05:42
Boris

Hi Roland,

...ich versteh noch nicht so ganz:
"Ich möchte per Formel in Spalte C für jede Zeile den Rang pro Texteinheit aufsteigend nach den Zeiten berechnen"

Wie soll das Ergebnis aussehen?
Stell doch mal einen kurzen Tabellenausschnitt mit gewünschter (manueller) Lösung vor.

Gruß Boris


Re: Gib doch mal ein kurzes Beispiel, denn...
30.04.2003 09:59:19
Roland Hochhäuser

Hallo Boris,

bin jetzt im Büro, die Tabelle ist aber zu Hause, den gewünschten Ausschnitt könnte ich erst heute abend darstellen. Es handelt sich um eine Sportauswertung, in der ich pro Wertungsklasse (Spalte A, max. 30 verschiedene) den Rang nach der gelaufenen Zeit (Spalte B) zuordnen möchte. Bsp.:

A B C (gewünschtes Ergebnis)

WK1 00:25:33 2
WK1 00:22:06 1
WK3 00:19:58 1
WK1 00:27:01 3
WK3 00:20:00 2

Gruß
Roland




Anzeige
Rangfolge mit Zusatzbedingung
30.04.2003 11:26:16
Boris

Re: Rangfolge mit Zusatzbedingung
30.04.2003 17:49:17
Roland Hochhäuser

Hi Boris,

Vielen Dank für die Formel, klappt super.

Ein kleiner "Schönheitsfehler": Bei identischen Wertungsklassen und Zeiten kommt nicht (wie bei der Funktion RANG) der nächste Rang und die danach folgenden werden ausgelassen, sondern es wird umgekehrt gerechnet. Bsp.: es gibt zwei 2. Plätze, die Formel wirft aber zwei 3. Plätze aus. Ist da noch was zu machen?

Gruß
Roland

Rangfolge wie bei RANG
30.04.2003 18:06:15
Boris

OT: Härtetest bestanden :-))
30.04.2003 21:51:28
Roland Hochhäuser

Hi Boris!

Ich habe jetzt deine ergänzte Formel mit einigen hundert Spieldaten durchexerziert und sie funktioniert jetzt wie gewünscht.

Für mich wäre es komplizierter, abgekämpften und zeitgleichen Kandidaten nach einem anstrengenden "Foto-Finish" nach z.B. 10 km Waldlauf erklären zu müssen, dass und warum es keine Siegerurkunden gibt, als deine Formel zu übernehmen. Noch schlimmer käme das bei Jugendlichen, da gäbe es erst Recht lange Gesichter :-<< Den mit der Formel generierten Rang werde ich im Rahmen der weiteren Programmierung als Kriterium für den Urkundendruck nehmen; dazu sehe ich ein weiteres Arbeitsblatt "TOP 3 aus allen Wertungen" vor, in das ich die Daten rüberziehe und als Seriendruckquelle für Word nehmen werde. Deshalb so kompliziert; aber dank deiner Hilfe bin ich jetzt ein grosses Stück weiter :-)

Einen schönen 1. Mai aus Berlin wünscht
Roland Hochhäuser

Anzeige
Danke für dein nettes und ausführliches...
30.04.2003 22:11:06
Boris

Hi Roland,

...FEEDBACK ;-))

Das ist hier im Forum leider nicht mehr immer ganz so die Regel...

Viel Spaß bei der Urkundenverleihung! ;-)

Grüße Boris


300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige