Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Button gedrückt ?

Button gedrückt ?
30.04.2003 18:36:36
beat
Hi
Ich habe eine recht umfangreiche vba anwendung geschrieben und die funktioniert (zu einem grossen teil dank euch)problemlos, hat jedoch einen schönheitsfehler der eventuell die späteren benutzer verwirrt.
ich habe zwei buttons - einzelwerte- und -mittelwerte-.wenn ich nun einzelwerte drücke, werden wie gewünscht die einzelwerte angezeigt, der button mittelwerte nimmt aber die form gedrückt (wird vertieft dargestellt) an, hat jedoch mit dem button einzelwerte nicht zu tun. das gleiche passiert auch beim button mittelwerte, wenn man den drückt wird der button einzelwerte gedrückt dargestellt.

hat jemand eine idee, wo ich mit der suche beginnen soll, hat das eventuell etwas mit protect, unprotect zu tun ?

mit bestem dank zum voraus und gruss

beat


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Button gedrückt ?
30.04.2003 19:25:08
Ramses

Hallo Beat,

was meinst du denn mit Buttons?

Option Buttons ( des Ringeli mit 'em Pünktli drin )

Oder

Command Buttons ( die grauen Dinger wo meistens was passiert wen man drauf drückt )

Im ersteren Fall die "Group"-Zuweisung ändern, im zweiten Fall habe ich keine Erklärung warum der mitbetätigt werden sollte.


Gruss Rainer

Re: Button gedrückt ?
30.04.2003 19:28:54
BEAT

hallo rainer

es handelt sich um zwei command buttons und ich habe diesen effekt noch nie gesehen und weiss darum nicht so recht wo ich suchen soll


gruss beat


Re: Button gedrückt ?
30.04.2003 19:29:51
Rolf, Lgh.

Hallo,
um was für ein Button handelt (Steuerelement-Toolbox, Formual, UserForm) es sich denn?
Schau Dir mal die Eigenschaft TakeFocusOnClick an,
Gruß Rolf

Anzeige
Das sind keine Commandbuttons....
30.04.2003 19:41:31
Ramses

Hallo Beat,

die sehen nur so aus.
Der Effekt ist reproduzierbar.

Du hast ziemlich sicher die sogenannten "Toggle"-Buttons aus der Symbolleiste "Steuerelement"-Toolbox genommen, und sie haben beide die gleiche "Linked"-Cell.

Damit wird auch die andere Schaltfläche aktiv, wenn eine gedrückt wird.

Gruss Rainer

Re: Button gedrückt ?
30.04.2003 20:07:18
beat

hallo rolf

es handelt sich um commandbutton5 und commandbutton6 und bei beiden ist takefocusonclick = true


beat


Re: Button gedrückt ?
30.04.2003 20:15:32
Rolf, Lgh.

... setze die Eigenschaft auf False ...
... und schau mal im Code nach, ob dort die Eigenschaft geändert wird ...

Anzeige
Re: Button gedrückt ?
30.04.2003 20:36:17
beat

hallo rolf

ich glaube wir lassen das problem mal problem sein, als ich deinen tipp ausprobieren wollte, war der unerwünschte effekt weg obwohl ich noch nichts geändert hatte (und bis dahin hatte ich das file unzählige male geöffnet und geschlossen und der effekt war immer da)

trotzdem ganz herzlichen dank (auch an rainer), werde mich wieder melden wenn der effekt reproduzierbar auftritt

gruss
beat

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige