Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Knifflige Sache

Knifflige Sache
01.05.2003 00:26:55
@lex
Liebe Excelfangemeinde !

ich kann wieder einmal nicht schlafen und daher beschäftigt mich wieder ein Problem. Suche passende Formel für folgende Sache:
Spalte A: Datum, B: Fahrzeuge, C:Sonderausstattung

Wie schaffe ich es, Excel dazu zu bringen, bestimmte Fahrzeuge mit dem Datum auszulesen und gleichzeitig in einem Ranking ca. 1-50 zu sortieren. Die Fahrzeuge werden dann wieder ausgetragen und oftmals kommen auch weitere hinzu.

Vielleicht ist noch jemand wach, dem es ähnlich geht.

Gute Nacht

Alex

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Knifflige Sache
01.05.2003 00:31:05
jolly

Hallo Alex,

nach welchen Kriterien soll denn gerankt werden? Scheiss Denglisch.

Gruß

jolly

Re: Knifflige Sache
01.05.2003 00:37:02
@lex

Hi Jolly !

Ein Ranking nach der Häufigkeit der Fzg. Die Liste umfasst ca. dzt. ca. 400 - Tendenz steigend. Wobei die Fzg. mit einem Kriterium(Sonderausst.) gekoppelt werden sollen.
Hoffe das kommt klar rüber !

ciao Alex

AutoFilter - Top 10
01.05.2003 00:38:10
Hans T.

Hallo Alex

Ich nehme an, dass du das Problem mit einem Autofilter lösen kannst. Dort gibt es die Top 10-Funktion. Du kannst beispielsweise die 50 ältesten oder neuesten Fahrzeuge wählen. Die andern werden ausgeblendet.

Ich hoffe, das ist, was du dir vorgestellt hast.

Viel Gruss
Hans T.


Anzeige
Re: Knifflige Sache
01.05.2003 00:45:46
jolly

Re: AutoFilter - Top 10
01.05.2003 00:46:28
@lex

Hallo Hans !

Ich wollte es eigentlich ein wenig anders, nämlich, dass sich das Ranking bereits bei der Eingabe (Autoberechnung) automatsich ändert und so immer der neueste Stand angezeigt wird.

Gruß Alex

Re: AutoFilter - Top 10
01.05.2003 00:46:41
@lex

Hallo Hans !

Ich wollte es eigentlich ein wenig anders, nämlich, dass sich das Ranking bereits bei der Eingabe (Autoberechnung) automatsich ändert und so immer der neueste Stand angezeigt wird.

Gruß Alex

Re: Knifflige Sache
01.05.2003 00:49:30
@lex

Hi Jolly!

Ja in etwa. Wenn du nun mehre Fzg.gleichen Baujahres mit Sonnendach hast, dann sollen die Fahrzeuge nacheinander (nehme an alphabetisch - gereiht werden.

ciao Alex

Anzeige
Access eher geeignet
01.05.2003 00:59:16
jolly

Hier ist Access glaube ich eine besser Wahl.
Oder muss das in Excel sein?

Gruß
jolly

Re: Access eher geeignet
01.05.2003 01:04:55
@LEX

Excel wäre angebracht. ich glaube ja über Formeln zu verfügen nur habe ich keine Ahnung sie zu kombinieren:

=WENN(ZÄHLENWENN($R2:AC$6000;AC2)>1;"";ZÄHLENWENN(AC:AC;AC2)+ZEILE()/100000)

=WENN(ISTFEHLER(KGRÖSSTE(AD:AD;ZEILE()));"";INDEX(AC:AC;VERGLEICH(KGRÖSSTE(AD:AD;ZEILE());AD:AD;0)))

Ds Datum Fzg. und Sonnendach abzufragen funktioniert ja mit =summe(wenn((a1="BMW")*(b1="Sonnendach");1))

ciao Alex

Re: Access eher geeignet
01.05.2003 01:25:21
jolly

Hoffe so ist es ok
01.05.2003 01:27:16
jolly

Re: Hoffe so ist es ok (bug weg)
01.05.2003 01:33:00
jolly

war noch ein Bug drin....

Gruss jolly


Hier der Code

~begin~
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$E$2" And IsNumeric(Target) = True Then
test
End If
End Sub
Private Sub test()
Dim i%, lR%, jahr%, k%
k = 2
lR = Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
jahr = Sheets("Tabelle1").Cells(2, 5)
For i = 2 To lR Step 1
If jahr = Sheets("Tabelle1").Cells(i, 1) Then
Sheets("Tabelle1").Cells(k, 7) = Sheets("Tabelle1").Cells(i, 1)
Sheets("Tabelle1").Cells(k, 8) = Sheets("Tabelle1").Cells(i, 2)
Sheets("Tabelle1").Cells(k, 9) = Sheets("Tabelle1").Cells(i, 3)
k = k + 1
End If
Next i
lR = Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Range(Cells(k, 7), Cells(lR, 9)).Cells.Delete
lR = Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row
Range(Cells(2, 8), Cells(lR, 9)).Select
Selection.Sort Key1:=Range("H2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Range("$E$2").Select
End Sub

Anzeige
Sortierung 1. Fahrzeug 2.Ausstattung
01.05.2003 01:40:39
jolly



Re: Sortierung Ausgabe nach Anzahl Fahrzeuge
01.05.2003 02:17:10
jolly

ich weiss immer noch nicht, ob ich Deine Aufgabenstellung richtig verstanden habe.
Gruß
jolly



Re: Sortierung Ausgabe nach Anzahl Fahrzeuge
01.05.2003 02:47:09
PeterW

Hallo jolly,

mal ne dumme Frage: warum wartest Du nicht, bis @lex eine Rückmeldung gibt?

Gruß
Peter
PS: hast Du auch einen richtigen Namen (siehe FAQ)

Re: Hoffe so ist es ok
01.05.2003 10:52:32
@lex

Hallo Jolly !

Du hast dir offensichtlich wirklich Mühe gegeben, jedoch scheitere ich an meiner Unkenntnis im VBA-Bereich. Habe die Tabelle nachgebaut und den Code implantiert komme jedoch zu keinem Ergebnis. Wäre es vielleicht mit einer Formel auch gegangen ????


Gruß Alex

Anzeige
Re: Sortierung Ausgabe nach Anzahl Fahrzeuge
02.05.2003 00:21:56
jolly

Weil es schon so spät war. Aber hast schon recht PeterW.
PS: Mein Name ist Jol-Ly ....

Gruß
jolly

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige