Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ebay-Abrechnung

ebay-Abrechnung
01.05.2003 14:30:37
Andreas
Hallo,

ich habe mein ebay-Konto in Listenform kopiert, um über Excel ein Summe zu bilden. Dies funktioniert nicht! Formatieren? Jedenfalls steht dort z.B. im Kästchen "-EUR 0,25" usw. Dieses Format addiert er einfach nicht!
Wer kann mir eine Hilfestellung geben? Wäre sehr dankbar!


Andreas

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ebay-Abrechnung
01.05.2003 14:38:53
Heinz Ulm

Hallo Andreas,

schreib mal neben der Zelle mit "-EUR 0,25"(z.B. A3) =a3*1,
Was passiert dann -Wenn Fehlermeldung ist die Zelle reiner Text.

Mit =rechts(A3;länge(a3)-5)*1 müsste der Zahlenanteil als Zahl kommen.

Gruß Heinz

Re: ebay-Abrechnung
01.05.2003 14:56:40
andreas

Danke für die Antwort.

Verstehe nur den Zusammenhang nicht!

In dieser ebay-Abrg.tabelle will ich nur eine Spalte von oben nach unten addieren! Jede Zelle fängt mit "-EUR" an und es folgt der Betrag. Zahlen und Text in der Form mag er nicht. Kann ich dieses -EUR nicht irgendwie wegbekommen. Kennst Du den Befehl HEINZ. schwitz...

Re: ebay-Abrechnung
01.05.2003 15:18:52
th.heinrich

Anzeige
Re: ebay-Abrechnung
01.05.2003 15:24:58
Heinz Ulm

Hallo Andreas,

zwei Schritte:

1. Entferne mit BEARBEITEN - ERSETZEN die " durch (nichts eingeben)

In der Spalte hinter dem ersten Eintrag bei mir A1) die Formel:

=(WENN(LINKS(A1;1)="-";"-";"")&TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;LÄNGE(A1)-FINDEN(" ";A1)))*1

die Formel überprüft ob ein - vor dem Eintrag dteht, wenn ja wir die Zahl -; anschließend wird das Leerzeichen gesucht und der Eintrag geteilt.

Müsste klappen.

Gruß Heinz

Re: ebay-Abrechnung
01.05.2003 16:10:36
Andreas

Artikel Gutschrift Verbindlichkeiten Kontostand
3106219727 - -EUR 0,60 -EUR 8,90
2087421044 - -EUR 0,40 -EUR 9,30
3106219727 - -EUR 0,62 -EUR 9,92

2087421044 - -EUR 0,43 -EUR 10,35


Dies ist ein kleiner Auszug aus dieser ebay-Tabelle.
Ich will die Verb. addieren. Ergebnis: 2,05 €
Die Spalte fängt mit den Koordinaten F2, F3 usw. an!
Du bist der Ansicht ich soll diese ganze Formel unter Bearbeiten & Ersetzen eingeben? Ich versuche es u. hoff. wird der Eintrag auch dann geteilt.
Andreas


Anzeige
Re: ebay-Abrechnung
01.05.2003 16:16:51
Heinz Ulm

Hallo Andreas,

wenn keine " da sind brauchst du sie auch nicht ersetze lassen.

In deiner ersten Frage waren die "-Eur 0,25". Deshalb der erste Schritt.

Gruß Heinz

Re: ebay-Abrechnung
01.05.2003 16:29:50
Andreas

Da haben wir uns falsch verstanden!

Diese " existieren nicht. Ich will nur eine Spalte komplett addieren.

Ich glaube Excel zählt die Beträge nicht zusammen, weil er das Format nicht erkennt. Vielleicht liegt es auch am negativen Vorzeichen. Keine Ahnung.

Was meinst Du, HEINZ?

Andreas




Re: ebay-Abrechnung
01.05.2003 16:37:51
Heinz Ulm

Hallo Andreas,

die -Eur 0,25 von E-Bay sind Text. Mit Text kann Excel nicht rechnen. Deshalb meine Zerlegung.

Der erste Teil prüft ob ein - vorne steht.
=(WENN(LINKS(A5;1)="-";"-";"")
wenn ja wird eines geschrieben, wenn nein nichts.
Der zweite Teil
&TEIL(A5;FINDEN(" ";A5)+1;LÄNGE(A5)-FINDEN(" ";A5)))*1
sucht das Leerzeichen und teilt den Eintrag in Text und Zahl. Der Zahlenanteil wird jetzt mit dem ersten Teil verbunden, ist aber immer noch Text und mit *1 am Ende wird der Text in eine Zahl umgewandelt.

Gruß Heinz


Anzeige
Re: ebay-Abrechnung
01.05.2003 17:17:37
Andreas

Funktioniert so nicht! Kann ich auch mit einem einfachen Befehl das -EUR aus der Spalte komplett löschen/ersetzen, so dass das Programm die nackten Zahlen erkennt und dann in der Lage ist ein Summe zu bilden.

Andreas

Re: ebay-Abrechnung
01.05.2003 17:34:33
Heinz Ulm

Hallo Andreas,

meine Mappe müsstest du als Mustermappe haben.

Ich habe einiges mit Bearbeiten ersetzen versucht, das Leerzeichen bleibt abe immer in der Zelle und die Zahl somit Text.

Gruß Heinz

Re: ebay-Abrechnung
01.05.2003 17:44:21
Andreas

Vielen, vielen Dank!

Die Mustermappe hat mir super weitergeholfen!

Für eine solche Formel reicht mein Excel-Horizont nicht!

Kleine Frage noch. In den Feldern, wo in meiner Ursprungstabelle gar kein Eintrag war, steht nachdem ich die Formel auf jedes Feld angewendet habe (nur einfach heruntergezogen) #WERT! - Kann die Formel auch leere Felder erkennen und einfach unberücksichtigt lassen. Ansonsten muss ich bei der lange Liste halt einige Felder nachbearbeiten und diese #WERT! - Fehlermeldung herauslöschen.

Andreas...


Anzeige
Re: ebay-Abrechnung
01.05.2003 17:50:12
Heinz Ulm

Hallo Andreas,

schreib noch vor die Formel eine WENN:
So muss sie dann aussehen:

=WENN(C2="";"";RECHTS(C2;LÄNGE(C2)-5)*WENN(LINKS(C2;1)="-";-1;1))

Gruß Heinz


Re: ebay-Abrechnung
01.05.2003 18:37:14
Andreas

Hallo Heinz,

habe gerade etwas gegessen.

Daher die Verzögerung. Hoffe, Du bist noch online.

Es hat mit der letzten Formel noch nicht so ganz hingehauen.

Kannst Du Sie Dir nochmal ansehen.

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße Andreas

Re: ebay-Abrechnung
01.05.2003 19:59:09
Volker Croll

Hallo Andreas,

bei wirklich leeren Zellen fuehrt Deine Formel zu keiner(!) Fehlermeldung. Das Problem duerften Zellen sein, in denen nur Leerzeichen stehen. Probier's mal mit GLÄTTEN (entfernt Leerzeichen):

=WENN(GLÄTTEN(C2)="";"";RECHTS(C2;LÄNGE(C2)-5)*WENN(LINKS(C2;1)="-";-1;1))

Gruss Volker

Anzeige
=WENN(A1="";"";WECHSELN(A1;"EUR";)*1)
01.05.2003 21:11:54
Boris

Hi Andreas,

in A1 steht -EUR 0,25 oder EUR 0,60 oder -EUR 1.000,25 oder nix oder, oder...

Gruß Boris



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige