Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

fehlendes Gleichheitszeichen bei Sub-Aufruf?

fehlendes Gleichheitszeichen bei Sub-Aufruf?
01.05.2003 16:00:16
Michi
Hallo,

bei folgender Zeile:

HTMLTabelle("Teilnehmer", 1, 1, 8)

krieg ich die VBA-Meldung:

Compile Error
Expected: =

Der Kopf meiner aufzurufenden Sub ist:
Sub HTMLTabelle(Blatt As String, Startzeile As Integer, Startspalte As Integer, Spaltenanzahl As Integer)

Fügt man dann z.B. mal an:

HTMLTabelle("Teilnehmer", 1, 1, 8) = 0

lässt das der VBA-Editor zwar komischerweise durchgehen, dafür gibts beim Kompilieren den Fehler:
Expected function or variable

Was mach ich da falsch?

MfG
Michi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: fehlendes Gleichheitszeichen bei Sub-Aufruf?
01.05.2003 16:49:51
Hans T.

Hallo Michi

Auch du hast jetzt gesehen, dass Visual Basic keine Sprache ist, sondern ein Kauderwelsch. Dass der erste Aufruf korrekt ist, wäre eigentlich zu erwarten.

Aber in VB heisst es: HTMLTabelle "Teilnehmer", 1, 1, 8

"HTMLTabelle("Teilnehmer", 1, 1, 8) = 0" macht aber keinen Sinn. Wem soll den da der Wert 0 zugewiesen werden?

Die unschöne Schreibweise kannst du wie folgt umgehen:
Du machst aus der Sub eine Function ohne Rückgabewert

Function HTMLTabelle(Blatt As String, Startzeile As Integer, Startspalte As Integer, Spaltenanzahl As Integer)

Die rufst du dann so auf:

Call HTMLTabelle("Teilnehmer", 1, 1, 8)

Gruss
Hans T.




Anzeige
Re: Problem gelöst!
01.05.2003 17:27:24
Michi

Hallo Hans,

danke, nun gehts!

Ja, Kauderwelsch triffts...
Von selber wär ich so schnell nicht draufgekommen, dass man bei einer Sub die Parameter nicht in Klammern setzen darf.

Aber auch in diesem Fall nimmt mir das VBA-Makro viel Arbeit ab, also werd ich es über mich ergehen lassen... :)

MfG
Michi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige