Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Dateien einlesen

Makro zum Dateien einlesen
02.05.2003 10:02:38
olaf
Hallo alle miteinander,

also ich stehe vor einem Problem das ich selber nicht mehr lösen kann. Ich habe in einem Verzeichnis zig Ordner die alle einen unterschiedlichen Namen besitzen. Hinter diesem Ordner verbirgt sich jeweils eine Excel-Datei die Zeiterfassung heisst. Innerhalb dieser Datei gibt es wiederum 12 Arbeitsblätter mit den Namen von 012002, 022002,..., bis 122002 mit Daten in den Bereichen von A1 bis O36. Mein Problem ist nun das ich alle diese Daten aus allen verschiedenen Ordnern und Arbeitsblättern kopieren muss und in einer neuen Datei dann untereinande geschrieben brauche, um sie später auszuwerten. Da ich leider bei Makros eine ziemliche Niete bin, würde mich ein Vorschlag aus dem Forum sehr freuen, der mir die ganze Kopiererei abnehmen kann.

Vielen Dank im Vorraus,
Gruß Olaf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro zum Dateien einlesen
02.05.2003 10:12:20
Michael Scheffler

Hallo Olaf,

zeichne Dir das erst mal für eine Datei auf, dann mache eine Schleife draus. Wenn Du Hilfe brauchst, stell den durch den Recorder erzeugten Code ins Netz. Dann können wir Dir weiterhelfen.

Gruß

Micha

Re: Makro zum Dateien einlesen
02.05.2003 13:54:07
Remo

Hallo Olaf


Probiers doch mal damit:
Name der neuen Datei für Zusammenfassung -> Datenbank.xls
Name Tabelle1 -> Daten
Name Tabelle2 -> Ordnernamen

Gruss Remo

Sub einlesen()

For i = 2 To 200
Windows("Datenbank.xls").Activate
Sheets("Ordnernamen").Select
Ordner = Cells(i, 1)
Workbooks.Open Filename:="C:\" & Ordner & "\Zeiterfassung.xls"


Blatt = 1
Do Until Blatt > 12
Sheet(Blatt).Select
Rows("1:36").Copy
Windows("Datenbank.xls").Activate
Sheets("Daten").Select
Zeilen = 2
Do Until IsEmpty(Cells(Zeilen, 1))
Zeilen = Zeilen + 1
Loop
Rows(Zeilen & ":" & Zeilen + 35).PasteSpecial
Blatt = Blatt + 1
Windows("Zeiterfassung.xls").Activate
Loop
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.Close
Next i
End
Windows("Datenbank.xls").Activate
Sheets("Daten").Select

End Sub



Anzeige
Re: Makro zum Dateien einlesen
02.05.2003 14:46:40
olaf

Hallo Remo,

danke für deine Antwort. Hab nur noch eine Frage.Was meinst du mit Name Tabelle 1 und Name Tabelle 2??? Die Ordnernamen sind natürlich auch immer unterschiedlich, weil sie sich quasi aus einem Nach- und einem Vornamen eines Mitarbeiters zusammen setzen. Muss ich da jetzt trotzdem alle Namen eingeben oder schafft das das Makro so??? Und dann noch ne Frage, Wird jetzt alles im Bereich von A1 bis O36 kopiert, oder nur eine Zeile???
Dank dir tausendfach,
Grüße Olaf

Re: Makro zum Dateien einlesen
02.05.2003 17:03:43
Remo

Hallo Olaf

Ja, es werden die gesamten Zeilen 1 - 36 kopiert.

In der Tabelle 2 (in "Ordnernamen" umbenennen) der neuen Datei (speichere sie mit "Datenbank.xls") musst du die Namen der Ordner erfassen. Etwa so:
Zelle A1 ThomasMüller
Zelle A2 Olafsoundso

"Tabelle 1" in "Daten" umbenennen

Gruss Remo

Anzeige
Re: Makro zum Dateien einlesen
02.05.2003 17:20:32
olaf

Ja dank dir vielmals, werde das am Wochenende mal testen ob es klappt, da ich heute nicht mhr dazu komme. Schreib dir dann aber nochmal.

Schönes WE noch,

Grüße Olaf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige