Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rangliste aus mehreren Produkten

Rangliste aus mehreren Produkten
02.05.2003 14:03:16
@lex
HALLO liebe Execelgemeinede !

Ich stehe da vor einem Problem, dass ich möglicher weise mit eurer Hilfe einer Lösung zuführen kann.
MAL SEHEN .'

Spalte a beinhaltet das Datum
Spalte b eine Stadt
spalte c falscher Reisepass (ja,nein)

Ich würde mir vorstellen, dass Excel eine Berechung vornimmt und mir jene Stadt, wo in Spalte c" nein" aufscheint in einer Rangliste (Top-Ten) auflistet. Wobei das Datzum auch berücksichtigt wird, da über eine andere Tabelle mit dortigen Datumseingaben der jeweilige Monat abgefragt werden soll.

Nur die Top-Ten aus einer Spalte zu berechnen habe ich mit mit einer Megaformel - mit Hajo's Hilfe bereits geschafft.

Mein Dank ist euch gewiss

Gruss Alex



10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SVERWEIS mit Zusatzbedingung / mehrfaches Suchkrit
02.05.2003 14:18:47
Boris

Re: SVERWEIS mit Zusatzbedingung / mehrfaches Suchkrit
02.05.2003 14:31:07
@lex

Hallo Boris !

Danke für die rasche Erledigung habe nur eine Zusatzfrage, möchte das Datum - z.B. mehrere Tage oder ein Monat durch angaben des jeweiligen Datums aus Zellen auslesen lassen. (F1=Beginn, F2=Ende) wie kann ich das in die Formel implementieren.


Gruß Alex

Re: SVERWEIS mit Zusatzbedingung / mehrfaches Suchkrit
02.05.2003 14:38:26
Boris

Hi Alex,

Startdatum in D1, Enddatum in D2, dann wieder in E2 und runterkopieren:

{=WENN(ZEILE()-1>SUMME(($C$1:$C$12="nein")*($A$1:$A$12>=$D$1)*($A$1:$A$12<=$D$2));"";INDEX(B:B;VERGLEICH(KKLEINSTE(WENN(($C$1:$C$12="nein")*($A$1:$A$12>=$D$1)*($A$1:$A$12<=$D$2);$A$1:$A$12);ZEILE()-1);$A$1:$A$12;0)))}

Gruß Boris

Anzeige
Re: SVERWEIS mit Zusatzbedingung / mehrfaches Suchkrit
02.05.2003 19:22:01
@lex

Hallo Boris !

Endlich sitz ich wieder vor dem Gerät - ich habe deine Formel auspropiert und erhalte die Fehlermeldung #ZAHL! in E1
Habe in d1 ein Beginn-und Enddatum eingegeben.

Kann ich auch mehrmals die gleiche Stadt in B:B eingeben ???

Gruß Alex

Re: SVERWEIS mit Zusatzbedingung / mehrfaches Suchkrit
02.05.2003 20:01:53
@lex

Hallo Boris !

Muss leider mitteilen, dass immer noch #ZAHL! in E1 angezeigt wird.
Können Einträge auch doppelt vorkommen ???

Danke für die Mühe
Alex

Formel gehört auch in Zeile 2
02.05.2003 20:03:02
Boris

Hi Alex,

ich schreib nicht umsonst: In E2 eintragen und runterkopieren, nicht in E1.
Die Problematik ergibt sich hier aus dem Befehl ZEILE() -
wenn man mit der Formel in Zeile 2 beginnt, dann muss es ZEILE()-1 heissen, wenn man in Zeile 6 beginnt, dann muss es ZEILE()-5 heissen, wenn man dagegen in Zeile 1 beginnt, dann muss es nur ZEILE() heissen, also nix mehr abziehen.

Das Startdatum gehört in D1, das Enddatum in D2 - also von - bis...

Und natürlich kann auch mehrmals die gleiche Stadt vorkommen, sie wird dann auch ggfls. mehrmals unter verschiedenen Datümern gefunden und somit gelistet werden.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Formel gehört auch in Zeile 2
02.05.2003 20:19:52
@lex

Hallo Boris !

jetzt habs so gar ich kapiert - danke für die Formel - mein Kompliment wie du das in so kurzer Zeit aus dem Ärmel schüttelst.


Gruss Alex

Re: Formel gehört auch in Zeile 2
02.05.2003 20:26:44
@lex

Hi Boris !

Muss dich nochmals quälen ! Wenn ich jetzt angenommen 20 Einräge habe, dann werden nur die ersten 10 angezeigt - mit Top ten dachte ich eigentlich dass Excel feststellt, welche Stadt mit dem Begriff "nein" am häufigsten vorkommen und diese dann listet (besten(häufigsten) 10.
Hoffe du lässt Gnade walten !

Gruss Alex

Top10 der häufigsten Einträge mit Zusatzbedingung
02.05.2003 23:30:53
Boris

Re: Top10 der häufigsten Einträge mit Zusatzbedingung
04.05.2003 15:13:47
@lex

hallo Boris !

ich muss leider noch Fragen betreffend die Formel an dich richten
1)Ich kann mit dieser Formel nunmehr keine zeitliche begrenzten Abfragen mehr machen.
2) Ich habe mitunter auch leere Zellen in den Spalten, da rechnet Excel dann die Rangliste nicht mehr korrekt.
Ersuche um deine Unterstützung !

Danke Alex

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige