Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einlesen von Spalten in ComboBox

Einlesen von Spalten in ComboBox
02.05.2003 14:50:12
Tobias
Hallo,

ich möchte gern aus einem Blatt die Informationen auslesen und diese in ein Dropdown (ComboBox) zur Auswahl zur Verfügung stellen. Die relevanten Daten sind in Spalte c und d ab Zelle C73 bzw D73. Nicht jede nachfolgende Zelle ist ausgefüllt. Schön wäre, wenn er die leeren Zellen nicht beachten würde.

Kann mir jemand einen Tipp zur Umsetzung geben? Danke vorab.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Einlesen von Spalten in ComboBox
02.05.2003 15:54:32
Nepumuk

Hallo Tobias,
in meinem Beispiel befindet sich die Combobox in Tabelle1, die Daten in Tabelle2. In das Klassenmodul von Tabelle1 kommt folgender Code:

Den Bereich der Zeilen (73 bis 100) musst du an deine Bedürfnisse anpassen.
Gruß
Nepumuk

Re: Einlesen von Spalten in ComboBox
02.05.2003 16:05:30
Tobias

Hallo Nepumuk,

danke für die Hilfe. Eine Frage hätte ich noch. Die Inhalte der Zellen sind jetzt alle untereinander. (Erst die Nummern und dann der Text)

Wie kann ich es machen das die Infos aus Spalte C (dort stehen nur Nummern) mit den Textinfos aus Spalte D kombinieren???

Also der Eintag in der ComboBox soll so aussehen.

Nummer Text
Nummer Text
etc...

jetzt siehts so aus:
nummer
nummer
text
text

Danke vorab...
Tobias

Anzeige
Re: Einlesen von Spalten in ComboBox
02.05.2003 16:11:28
Nepumuk

Hallo Tobias,
so:

Gruß
Nepumuk

Re: Einlesen von Spalten in ComboBox
02.05.2003 16:31:42
Tobias

Hallo Nepumuk,

vielen Dank es funktioniert. :) Ist es jetzt noch möglich die Sachen auf Blatt1 auszugeben, nach Auswahl aus der ComboBox? Hier soll er aber wieder trennen. Die Nummern in Spalte A und den Text in Spalte B, fortlaufend. Gleichzeitig soll auf der Userform ein Label angezeigt werden. Also in diesem Textfeld soll der Text nochmal vollständig angezeigt werden (aus Blatt 2 Spalte D). Im Dropdown ist er ja nicht ganz zu sehen und ich will das Dropdown nicht noch größer ziehen. Das Label und so habe ich bereits. Hast Du dafür auch noch 'n Tipp?

Diesen Code hatte ich dafür vorgesehen aber es funzt leider nicht:

Private Sub ComboBox2_Click()
Set rng2 = Worksheets("ZMT_Info").Columns(4).Find(ComboBox2.Value, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
ComboBox1.ListIndex = -1
Label1.Caption = ""
If Not rng2 Is Nothing Then
Label1.Caption = Worksheets("ZMT_Info").Range("D" & rng2.Row).Value
Else
MsgBox "Suchbegriff wurde nicht gefunden!"
End If
End Sub

Grüße
Tobias

Anzeige
Re: Einlesen von Spalten in ComboBox
02.05.2003 17:44:16
Nepumuk

Hallo Tobias,
dann versuch es mal ganz anders.

Die ComboBox hat nun drei Spalten. Die erste Spalte (hat den Index 0) ist nur für die Anzeige der Auswahl gedacht und hat die Breite der Box. Die Werte sind nochmal in der Spalte 2 und 3 (Index 1 und 2) hinterlegt aber nicht sichtbar da die Spaltenbreite auf 0 Pt (Punkte) gesetzt ist. Im Label wird der Wert der dritten Spalte (Index 2) ausgegeben.
Gruß
Nepumuk

Re: Einlesen von Spalten in ComboBox
02.05.2003 18:05:13
Tobias

Hallo Nepumuk,

ich habe den Code mal probiert. Es funzt ganz gut. Eine Sache wäre noch wichtig. Er schreibt jetzt in Spalte A die Nummer und den Text und in B nur den Text. Spalte B ist ok. So soll es sein aber Spalte A stimmt noch nicht. Da soll nur die Nummer zu dem dazugehörigen Text stehen. Das ist wichtig weil die Nummer in eine andere Mappe gebucht werden und Text würde nur zu Fehlern führen. Kann man die Sache noch irgendwie trennen????

Grüße Tobias

Anzeige
Re: Einlesen von Spalten in ComboBox
02.05.2003 21:56:29
Nepumuk

Hallo Tobias,
wie schon angedeutet sind die Werte in den ausgeblendeten Spalten verborgen.
Für die Ziffer:

ComboBox1.List(ComboBox1.ListIndex, 1)

Für den Text:

ComboBox1.List(ComboBox1.ListIndex, 2)

und in der sichtbaren Spalte der ComboBox siehst du die Kombination von beiden:

ComboBox1.List(ComboBox1.ListIndex, 0)

Der Index hinter dem Listindex gibt die jeweilige Spalte zurück. Die Nummerierung der Spalte beginnt mit dem Index 0.
Gruß
Nepumuk

Re: Einlesen von Spalten in ComboBox
05.05.2003 10:20:00
Tobias

Hallo Nepumuk,

ich verstehe was Du sagen willst aber ich habs noch nicht hingekriegt.

Habe dafür folgenden Code:

aktRow = ActiveCell.Row
If ComboBox1.ListIndex > -1 Then .Range("A" & aktRow).Value = rngID
If ComboBox2.ListIndex > -1 Then .Range("A" & aktRow).Value = ComboBox2.Value
.Range("B" & aktRow).Value = Label1.Caption
If ComboBox3.ListIndex > -1 Then .Range("B" & aktRow).Value = ComboBox3.Value
End With

Den ListIndex auf 2 setzen bringt leider nix. Haste noch 'n Tipp?

Gruß und Danke
Tobias

Anzeige
Re: Einlesen von Spalten in ComboBox
05.05.2003 16:20:37
Nepumuk

Hallo Tobias,
aus deinem Code werde ich nicht schlau. Wie ich aus deiner Anfrage vom 02.05.2003 - 18:05:13 entnommen habe,sollte der doch folgendes funktionieren.

Cells(ActiveCell.Row, 1) = ComboBox1.List(ComboBox1.ListIndex, 1)
Cells(ActiveCell.Row, 2) = ComboBox1.List(ComboBox1.ListIndex, 2)

Gruß
Nepumuk

Re: Einlesen von Spalten in ComboBox
05.05.2003 17:01:28
Tobias

Hallo Nepumuk,

ja, das wars, es funktioniert. :) Vielen Dank für Deine Hilfe. Hast Du noch 'ne Idee wie ich den horizontalen und vertikalen Scrollbalken aus dem Dropdown weg krieg? Ist nur 'ne optische Sache aber vielleicht lässt sich das ja noch ändern?

Viele Grüße
Tobias

Anzeige
Re: Einlesen von Spalten in ComboBox
05.05.2003 17:04:51
Nepumuk

Hallo Tobias,
keine Ahnung.
Gruß
Nepumuk

Re: Einlesen von Spalten in ComboBox
05.05.2003 17:12:30
Tobias

Ok, was solls und danke Dir noch mal.

Grüße
Tobias

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige