Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optionen entfernen

Optionen entfernen
02.05.2003 18:12:10
Christian
Hallo Leute,

weiss jemand von euch wie ich mittels VBA die Optionen:

'Zellen einfügen'
'Zellen löschen
'Inhalte löschen'

beim öffnen der Arbeitsmappe deaktiviere??

Danke im Voraus...

Gruß,
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Optionen entfernen
02.05.2003 18:23:28
Mike E.

hallo Christian,

sehe ich das richtig, dass du verhindern möchtes, dass jemand Zeilen einfügt/ löscht etc.?

Dann würde ich einfach den Blattschutz in Erwägung ziehen.

Viele Grüße
Mike

Re: Optionen entfernen
02.05.2003 18:26:14
Christian

Hi...

das mit dem Blattschutz wäre eine Möglichkeit, geht aber leider einen Schritt zu weit, da bestehende zellen durchweg geändert werden.. nur das einfügen/löschen soll halt manuell nicht mehr möglich sein, sondern nur über makro...

Any ideas?

Christian

Re: Optionen entfernen
02.05.2003 18:45:19
Mike E.

Hallo,

ist zumindest ein Schritt in die Richtung. Hier wird dem Benutzer mitgeteilt, dass er die rechte Maustaste nicht nutzen darf; um das zu bestärken, wird ihm gleichzeitig auch noch die Möglichkeit genommen, für seine gewählte Zelle etwas zu veranlassen (sprich: Inhalte einfügen o.ä.), da der Curser automatisch nach A1 springt.

Jetzt müsste man irgendwie noch die Menueleiste deaktivieren.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Mike

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)

Antwort = MsgBox("Diese Auswahl ist nicht zulässig!")

If Antwort = vbOK Then Cells(1, 1).Select
End Sub

Anzeige
Re: Optionen entfernen
02.05.2003 19:48:51
Mike E.

Hallo Christian,

ja, so sollte es komplett funktionieren (der Anwender kann jetzt nichts mehr tun, was in deine "verbotene" Richtung tendiert; zum einen hat er keine Menüleiste, zum anderen kann er die rechte Maustaste (habe das ganze nochmal modifiziert, sodass das PopUp-Menue nicht mehr gezeigt wird; das Springen nach A1 ist somit nicht mehr vonnöten) nicht nutzen, hat jedoch vollen Schreibzugriff)



Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = True
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = False
End Sub

Private Sub Workbook_SheetBeforeRightClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
Antwort = MsgBox("Diese Auswahl ist nicht zulässig!")
End Sub


Viele Grüße
Mike



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige