Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Reihung

Reihung
03.05.2003 11:42:54
Arpad
Hallo! Ich würde gerne eine zufällig erhobene Stichprobe (Merkmale z. B. 3 - 12 - 5 - 18 - 15 - 6) anschließend automatisch (d. h. auch ohne Dropdown-Auswahl) der Reihe nach ordnen lassen (3 - 5 - 6- 12 - 15 - 18). Gibt es dazu eine Möglichkeit?
Hintergrund dafür ist, daß ich mir automatisch eine (Normal-)verteilungskurve aus einer Stichprobe zeichnen lassen möchte - wenn das auch einfacher geht als "Werte eingeben - Werte ordnen - davon Kurve zeichnen lassen" bin ich für jeden Tipp dankbar!
Gruß -Árpád

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Reihung
03.05.2003 12:26:51
heinz

zum einen gibts die möglichkeit, das was du willst mit recorder aufzeichnen und dann den code auf deine bedürfnisse anpassen.
eine lahme, selbergestrickte, einfache und daher leicht durchschaubare lösung wäre dieses strickmuster, dabei darfs aber keine leerzeilen geben:






Re: Reihung
03.05.2003 14:11:05
Arpad

Wow, bin beeindruckt.
Kenne mich aber mit Macros überhaupt nicht aus.
Wie implementiere ich das jetzt, wenn ich eine Stichprobe von n=9 habe?
Wenns zu kompliziert zu erklären ist, dann laßt es...
Vielen Dank auf jeden Fall!

Anzeige
Re: Reihung
03.05.2003 14:56:40
heinz

die frage versteh ich nicht. zum sortieren brauchst du ja mehr als nur ein argument. n=9 wäre ja schon sortiert, wenn nix mehr dazu käme. so wie ichs verstanden habe, gibst du unsortierte werte ein - die sollen nach ende der eingabe der einzelnen werte sortiert werden - und dann werden diese sortierten werte in irgend einem diagramm dargestellt. dabei kommts noch auf einiges an. sind diese werte in spalten/zeilen? gits noch mehr spalten/zeile die mit sortiert werden sollen? und so.
das mit den makros ist nicht schwer.
wenn du hier im forum fragst, kriegst du e fast immer beispielcode, mit ein wenig englisch verstehts du auch die befehle. mit alt&f11 gelangst du zum editor, dort zb. einfügen, modul und den code ins weiße fenster schreiben/einfügen
aufzeichnen (super für anfänger):
tabelle vorbereiten - in deinem fall unsortierte werte eingeben
extras - makros - aufzeichnen - (evtl. einen shortcut (strg+?) vergeben, mit dem kannst du dann später das ding aufrufen)
alles machen was später automatisch gehen soll - zb sortieren
extras - makros - aufzeichnung beenden - mit alt&f11 zum editor, code lesen, verstehen, anpassen usw.
in der vba hilfe wörter (english) eingeben, von denen du denkst, dass die funktionen das tun was du willst.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige