Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckerschacht in Excel - die Zweite

Druckerschacht in Excel - die Zweite
03.05.2003 15:11:18
Peter Feustel
Hallo Excel Gemeinde,

in den FAQ (unter Druck/Drucker) habe ich zwei völlig unterschiedliche Codierungen zum Thema Druckerschacht gefunden.
Für beide Makros gibt es leider keine nähere Beschreibung, was da nun wirklich passiert.

Was muss ich mir unter Alt/e; Alt/z; 2-mal Pfeil nach unten; 2-mal Enter vorstellen?
Was passiert dann?

Gibt es jemanden unter euch, der mir nähere Auskünfte zu den SendKeys geben kann?

Hier noch einmal die Makros:

Makro 1

007798
Thema: Druck
Betrifft: Druckereinstellungen verändern
Problem: Wie kann ich bei den Druckereinstellungen den Druckschacht vorgeben?
Lösung: Geben Sie den nachfolgenden Code in ein Standardmodul ein und weisen Sie ihn einer Schaltfläche zu.

Hier wird nach dem SendKeys der Druckerdialog angezeigt. Ist dann für den Drucker alles klar? Erste Seite aus Schacht 1; 2. bis n-te Seite aus Schacht 2?
Auf einem Lexmark Optra S 1250 (MS), der auch noch außer Haus steht, also zum Testn nicht verfügbar ist.

Makro 2

114200
Thema: Druck
Betrifft: Einstellen des Drucker-Papiereinzug-Schachts
Problem: Wie kann ich den Papiereinzugschacht des Druckers über VBA einstellen?
Lösung: Geben Sie den nachfolgenden Code in ein Standardmodul ein und weisen Sie ihn einer Schaltfläche zu.

~begin~
Sub SchachtFestlegen()
Application.SendKeys "%di%o{tab 2}{down 2}{enter 2}"
End Sub
~end~

Warum ist das Drucken aus unterschiedlichen Schächten in Word kein und in Excel ein großes Problem?

Für jede Unterstützung schon vielen Dank im voraus.

Gruß, Peter



2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Druckerschacht in Excel - die Zweite
03.05.2003 20:00:35
Hans T.

Hallo Peter

Mit SendKeys kannst du Tastendrücke an einen Dialog oder an ein fremdes Programm senden und damit Hand-Tastenanschläge simulieren. Das kann für den Notfall nützlich sein. Was die Tasten genau bewirken, kannst du von Hand auf dem entsprechenden Dialog ausprobieren. Die Sache ist aber wirklich ein schrecklicher Trick. In anderssprachigen Programmen oder auch in andern Programmversionen sind andere Hotkeys definiert. Und dann macht das Makro natürlich etwas Verkehrtes.

Wie du das Problem anders lösen kannst, weiss ich nicht. Vielleicht lässt sich der Drucker zweimal installieren mit zwei verschiedenen Standard-Druckerschächten. Dann kannst du den einen oder den anderen Drucker wählen. Wie du sie per VBA wählen kannst, weiss ich auch nicht. Aber vielleicht kann dir jemand im Forum weiterhelfen.

Gruss
Hans T.

Anzeige
Re: Druckerschacht in Excel - die Zweite
04.05.2003 16:51:36
Christian Zinser

Hallo Peter,
ich habe dieses Problem gelöst, wie oben vorgeschlagen. Man installiert den Drucker einfach 2 mal und ändert die Standardeinstellungen entsprechend ab.
Auf den entsprechenden Drucker per VBA zuzugreifen ist kein Problem.


Sub Satz_print()
Dim Aus As Worksheet
Dim D1 As String
Dim D2 As String

Set Aus = Sheets("Ausdruck")


D1 = "LJ 2100 Kopie auf LPT1:"
D2 = "LJ 2100 Kopf auf LPT1:"


Aus.PrintOut ActivePrinter:=D1
Aus.PrintOut ActivePrinter:=D2


End Sub


Gruß
Christian Zinser


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige