Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktive Zelle Hellgelb ? Wie ?

Aktive Zelle Hellgelb ? Wie ?
04.05.2003 20:39:11
Walter
Hallo,
habe eine Frage, wie kann ich über durch Makro erreichen,
wo die aktive Zelle ist soll die Zelle HELLgelb sein ???
Ich habe in der xlstart eine xls Datei wobei ich die über Auto_Open doch starten kann oder ?

Gruss Walter

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Aktive Zelle Hellgelb ? Wie ?
04.05.2003 20:44:35
Forum

Hallo Walter

hast Du tatsächlich Version 5/7. Für diese Versionen gibt es nur wenige Fachleute.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Re: Aktive Zelle Hellgelb ? Wie ?
04.05.2003 20:54:13
heinz

wasn da so speziell - kein recorder oder was?

irgendwie so wie

activecell.interior.color = vbyellow

oder so ähnlich wirds wohl aussehen, nicht?

Re: Aktive Zelle Hellgelb ? Wie ?, noch offen
04.05.2003 21:00:20
Forum

Hallo Walter

bis einschließlich Version 7 wurde der Code im Register geschrieben. Ich vermute mal Dein Codebeispiel läuft nicht in Version 5/7

Es sollte wahrscheinlich bei der Markierung auch so sein das nach Zellwechsel die alte Farbe wieder hergestellt wird und das gleich beim schließen.

Aus Deinen Worten entnehme ich das es Version 5/7 ist, dafür bin ich nicht der Fachmann, damit ist dieser Beitrag für mich erledigt.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel


Anzeige
Re: Aktive Zelle Hellgelb ? Wie ?
04.05.2003 21:36:11
Alfred


Probiers mal mit

ActiveCell.Select
Selection.Interior.ColorIndex = 6

Re: Aktive Zelle Hellgelb ? Wie ?
04.05.2003 21:44:30
Walter

Hallo Zusammen,
herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Habe Falsche Excel Version angegeben, arbeite in Excel 8.0 .
Es sollte so sein: Wenn ich mit der Taste oder der Maus die nächste
Zelle hingehe oder anklicke soll die ALTE Zelle (die Verlassene wieder "Normal" aussehen) und die NEUE Zelle Hellgelb sein.

Habe von Hein ausprobiert, funktioniert natürlich nur wenn ich das Makro Starte bzw. Excel mit der Datei die in der XLSTART liegt starte.

Gruss Walter


Anzeige
Re: Aktive Zelle Hellgelb ? Wie ?
04.05.2003 21:50:00
Walter

Hallo Alfred,
danke es funktioniert genau so aber leider spricht das Makro nicht an, logisch es muß irgendwie immer aktiviert werden .

Gruss Walter

Re: Aktive Zelle Hellgelb ? Wie ?
04.05.2003 22:04:14
PeterW

Hallo Walter,

schau mal hier https://www.herber.de/forum/archiv/200to204/t202285.htm, da hat Hajo einen Code für den Zellrahmen der aktiven Zelle in einer anderen Farbe gepostet - die Anpassung auf Zellhintergrund sollte kein Problem sein.

Gruß
Peter

Re: Aktive Zelle Hellgelb ? Wie ?
05.05.2003 02:04:41
Alfred

Hallo Walter,
Um weiter helfen zu können, müsste ich wissen, was du eigentlich machen willst. Ich muß noch dazu sagen, dass ich lange Excel 5.0 treu war. Wenn man von den neueren Funktionen mal absieht, war dies das beste Excel, was es je gab. Hier konnte man noch am einfachsten Excel verstehen und auch programmieren, sogar in deutsch. Heute haben wir eine Mischung aus VB und VBA, die alles noch schwerer macht. Da ich aber selbstprogrammierte Excel-Programme verkaufe, und fast jeder nur noch die neuen Versionen hat, muß man mit der Zeit gehen. Das Resultat ist, das ich gemischt mit alt und neu programmiere. Ich brauche z.B die alten Schaltflächen genauso, wie die neuen. Alleine mit den neuen "Werkzeugen" könnte ich nichts anfangen. Nicht umsonst wurden in den neuen Versionen die alten Wekzeuge noch dringelassen.
Die wirkliche Kunst auf Excel zu programmieren ist die, ein Programm zu schreiben, dass auf verschiedenen Versionen gleich gut läuft. Und dann kommen noch die Voraussetzungen von Auflösung und Schriftgröße dazu.
Man hat's nicht leicht.

Vielleicht siehst du ja mal auf meine Homepage http://www.dumkesoft.de , wenn du dir meine Programme mal runterlädst, kannst du sehen, was man mit Excel alles so machen kann. Ach so, die neueren Versionen laufen ja nicht mehr auf Excel 5.0
Vieleicht schaust du ja trotzdem mal drauf.

Gruß Alfred





Anzeige
Re: Aktive Zelle Hellgelb ? Wie ?
05.05.2003 10:43:20
Martin Beck

Hallo Walter,

weise der Tabelle den Code folgender Ereignisprozedur zu:

Gruß
Martin Beck

Re: Aktive Zelle Hellgelb ? Wie ?
05.05.2003 11:32:48
walter

Hallo Martin,
herzlichen Dank für die Info.

Aber wie weise ich der Tabelle den Code zu ???
Entschuldige vielleicht kenne ich es, aber habe dann black aut...

Gruss walter

P.S Bitte einen kleinen Tip.

Re: Aktive Zelle Hellgelb ? Wie ?
05.05.2003 11:35:53
Walter

Hallo Peter,
herzliche Dank für die Info,
probiere nachher alles aus und berichte.
Gruss walter

Re: Aktive Zelle Hellgelb ? Wie ?
05.05.2003 11:45:43
Walter

Hallo Alfred,
herzlichen Dank.
Die Probleme die Du hast habe auch, habe früher alles mit Makro 4 !!! durchgeführt auch das mit dem anklicken etc.
Wenn ich in einem Tabellenblatt bin, soll bei betätigen des Courser oder der Enter-Taste zur nächsten Zelle diese Zelle eine andere Farbe oder auch Rahmen haben.
Z.B. a1 mit der Tastatur in b1 soll b1 gelb sein und a1 wieder normal.

Gruss Walter

Anzeige
Re: Aktive Zelle Hellgelb ? Wie ?
05.05.2003 11:59:56
Martin Beck

Hallo Walter,

unter Excel97 (8.0):

Klicke mit der rechten Maustaste auf das Register der Tabelle und wähle "Code anzeigen". In das sich öffnende Fenster kopierst Du den Code.

Gruß
Martin Beck

Re: Aktive Zelle Hellgelb ? Wie ?
05.05.2003 12:13:07
walter

Hallo Martin,
herzlichen Dank.
Habe was dazu gelernt !!!
(Wusste es wirklich nicht.)
Es funktioniert aber wenn ich von a3 zu b2 gehe soll die
Zelle a3 wieder "normal" werden und die Zelle b2 gelb usw.

Tausend Dank im voraus
Gruss Walter

Re: Aktive Zelle Hellgelb ? Wie ?
05.05.2003 12:18:19
Martin Beck

Hallo Walter,

bei mir tut's genau das, was Du willst. Welcher "Fehler" tritt denn bei Dir auf?

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Aktive Zelle Hellgelb ? Wie ?
05.05.2003 12:20:18
Walter

Hallo Martin,
Entschuldigung kleiner Nachtrag,
da ich dies bei jeder aktiven Tabelle haben möchte,
wie ???
Meine XLS Datei die ich immer mit Excel in der Start öffne
heißt Personl.xls .
Danke im voraus, wenn es möglich ist.
Gruss Walter

Re: Aktive Zelle Hellgelb ? Wie ?
05.05.2003 12:21:55
Walter

Hallo Martin,
die Zelle bleibt gelb !

Dank Du bist ja sehr schnell.
Gruss Walter

Re: Aktive Zelle Hellgelb ? Wie ?
05.05.2003 12:43:35
Martin Beck

Hallo Walter,

bleibt nur die erste angeklickte Zelle oder alle angeklickten? Falls nur die erste, einfach eine andere Zelle wählen und dann die erste nochmal anklicken, dann müßte es gehen.

Wenn Du den Code für alle Tabellen einer Arbeitsmappe (Datei) brauchst, gehe wie folgt vor:

1. Datei öffnen.

2. Tastenkombination ALT-F11 drücken. Du gelangst in die sogenannte Entwicklungsumgebung.

3. Hier findest Du links den sogenannten Projektexplorer. Doppelklicke auf den Eintrag "DieseArbeitsmappe".

4. Es öffnet sich rechts ein neues "Fenster". Den dort erscheinenden Code-Rumpf überschreibst Du mit folgendem Code:

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Aktive Zelle Hellgelb ? Wie ?
05.05.2003 13:35:30
walter

Hallo Martin,
probiere alles aus.
Dank vorerst, wenn was nicht läuft melde ich mich.
Gruss Walter

Re: Aktive Zelle Hellgelb ? Wie ?
06.05.2003 16:43:45
Walter

Hallo Martin,

SUPER es klappt !!!
Zusatz möchte aber bei allen geöffneten Dateien erreichen !
Aber wie ???

Gruss Walter

Re: Aktive Zelle Hellgelb ? Wie ?
06.05.2003 17:34:40
Martin Beck

Hallo Walter,

dann mußt Du den Code manuell in alle Dateien eintragen.

Möglicherweise geht es auch, über ein Workbook_Open-Ereignis, aber das müßte dann auch wieder in alle Dateien eingegeben werden.

Oder über VBE-"Manipulationen" den Code in neu geöffnete Dateien eintragen lassen. Aber das wird - wenn es überhaupt geht - sehr kompliziert und übersteigt meine - und ich vermute mal auch Deine - Kenntnisse.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Aktive Zelle Hellgelb ? Wie ?
06.05.2003 18:24:00
Walter

Hallo Martin,
herzlichen Dank für die schnelle Info.
Probiere einfach aus.
Gruss Walter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige