Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufwerksbuchstaben auswählen

Laufwerksbuchstaben auswählen
05.05.2003 11:05:41
Andreas
Hallo Excel-Freunde,

nach ergebnisloser Recherche im Archiv wende ich mich mit meinem Problem ans Archiv:

Ich möchte in einer Combobox alle verfügbaren Laufwerke mit Bezeichnung und Buchstaben anzeigen lassen, den User ein Laufwerk auswählen lassen und den gewählten Laufwerksbuchstaben als Variable in einer Zelle zwischenspeichern.

Leider finde ich keinen geeigneten Referenzcode hierfür. Kann mir jemand von euch helfen?

Für Feedback besten Dank

Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Laufwerksbuchstaben auswählen
05.05.2003 11:21:34
Ramses

Hallo Andreas,

damit kannst du alle lokalen Laufwerke suchen und in eine Listbox schreiben lassen.
Die Listbox hat 2 Spalten mit 50 und 25 Breite.

Dort kannst du dann das ausgewählte Laufwerk in eine Variable übernehmen.

Gruss Rainer

Re: Laufwerksbuchstaben auswählen
05.05.2003 11:23:23
Andreas

Hallo Rainer,

werde ich probieren. Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß aus Coburg

Andreas

Noch eine Frage
05.05.2003 12:38:26
Andreas

Hallo Rainer,

eine Frage noch..., das Makro hat übrigens wunderbar funktioniert..., aber ich hätte gerne statt der Bezeichnungen, Netzlaufwerk, Festplatte, etc. die Bezeichnung bzw. den Laufwerksnamen zusätzlich zum Buchstaben. Im Explorer habe ich meinen Laufwerken griechische Namen gegeben, Zeus, Hades, Morpheus, etc. Das Listenfeld soll jetzt analog zum Explorer einfach folgende Darstellung leisten:

Spalte 1(Name) Spalte 2(Buchstabe:)
Zeus C:
Hades D:
Ares E:

Wie kriege ich das im Code unter?

Für Feedback besten Dank

Andreas


Anzeige
Re: Noch eine Frage
05.05.2003 12:57:13
Ramses

Hallo,

da muss ich auf die Schnelle passen.
Keine Ahnung wie das geht.

Als Ansatzpunkt schau mal auf http://www.activevb.de vorbei unter API-Funktionen.
Vielleicht findest du was brauchbares.

Von da habe ich den Kernteil der API-Funktion.

Gruss Rainer

... dann mache...
05.05.2003 13:59:12
Andreas

...ich mich mal weiter auf die Suche! Besten Dank

Andreas

Re: Laufwerksbuchstaben auswählen
05.05.2003 17:07:26
Nepumuk

Hallo Andreas,
versuch es mal damit:

Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige