Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

xy-Diagramm, Bedingungen

xy-Diagramm, Bedingungen
05.05.2003 17:04:28
Johann Gross
Hallo,

anbei eine kleine Nuss, an der ich mir gerade die Zähne ausbeisse. Eine Suche in der Recherche hat leider auch nicht weitergeholfen, daher meine Frage:

Kann ich bei der Definition der Datenreihen irgendwelche Bedingungen oder WENN-Formeln angeben?
Hintergrund:
Ich habe eine große Tabelle, die ich nicht umsortieren kann und von der ich auch keine Hilfstabellen ableiten möchte. Mit VBA kenne mich nicht aus.

Zwei Spalten dieser Tabelle beschreiben x- und y-Werte. In einer 3. Spalte ist ein Schalterkriterium (Wert 0 oder 1), in Abhängigkeit von diesem Schalter möchte ich die Datenpunkte im x-y-Diagramm unterschiedlich formatieren.

Beispiel:
Die Zahlenwerte in meinem Beispiel stellen eine Ursprungsgerade dar

A: Schalter-Kriterium
B: x-Wert
C: y-Wert


A B C
0 1 1
1 2 2
0 3 3
1 4 4
0 5 5
1 6 6
0 7 7
1 8 8
0 9 9
1 10 10

Wie schaffe ich es, dass ich ein x-y-Diagramm erhalte, in dem alle Punkte enthalten sind, wobei die Punkte mit dem Schalter=1 in einer Farbe (z.B. rot) und mit dem Schalter=0 in einer anderen Farbe (z.B. grün)formatiert werden.

Oder anders gefragt: wie kann ich bei der Definition der Datenreihen Bedingungen einbauen?

Ich habe es zwar versucht zunächst nach Spalte A umzusortieren und dann zwei Datenreihen zu definieren, nach erneuter Sortierung nach dem ursprünglichen Kriterium stimmt es aber nicht mehr.

Viele Grüße,

Johann




4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: xy-Diagramm, Bedingungen
05.05.2003 17:19:16
andre

hallo johann,

ich habe für 3 farben ein diagramm mit drei reihen für rot, grün, gelb. dazu benötige ich dann 3 spalten, je farbe eine. bei dir wären es zwei. in abhängigkeit von dem schalter tust du den wert dann in die erste oder zweite spalte.

gruss andre

Re: xy-Diagramm, Bedingungen
05.05.2003 21:33:45
Johann Gross

Hallo andre,

danke für die schnelle Antwort.

So wie Du es beschrieben hast, ist es bestimmt möglich. Nur wollte ich die Daten nicht auf separate Spalten verteilen.
Meine Tabelle ist insgesamt etwas größer (>20 Spalten, >300 Zeilen) und dieses Diagramm ist nur eine von vielen Auswertungen, die ich mit den Daten machen möchte.

Von daher wollte ich die Datenstruktur erhalten und habe nach einer Möglichkeit gesucht, bei der Definition von Datenbereichen Bedingungen einzugeben (Gesteuert über eben diese Schalter).

Leider aktzeptiert Excel anscheinend in dem Definitionsfenster von x- bzw. y- Datenbereichen keine Formeln bzw. {Matrixeingaben}. Jetzt ist die Frage: Ist es nicht möglich oder kenne ich den richtigen Weg (noch) nicht.

Viele Grüße,

Johann




Anzeige
Re: xy-Diagramm, Bedingungen
06.05.2003 05:55:52
andre

hallo johann,
bedingungen gehen da nicht. entweder wie beschrieben, oder eine vba-lösung muss her. da kannst du ein makro schreiben, dass automatisch auf änderungen im blatt reagiert und dabei das diagramm anpasst. da kann ich dir in den nächsten 3 tagen leider nicht helfen, da ich dienstlich unterwegs bin. wenn du dann noch hilfe brauchst, antworte auf diesen beitrag.
gruss andre

Re: xy-Diagramm, Bedingungen
06.05.2003 07:57:13
Johann Gross

Hallo Andre,

Ich habe in den letzten Tagen -nicht zuletzt auch mit Hilfe des Archives- viele schöne Matrixformeln mit mehreren Bedingungen in meine Tabelle eingebaut und war jetzt auf der Suche nach einer Möglichkeit dieses auf Diagramme zu übertragen.

Die Auskunft, dass Bedingungen dort nicht funktionieren reicht mir in diesem Fall aus.

Dem Themenkomplex Makros und VBA möchte ich mich derzeit noch nicht zuwenden.

Ich werde wohl oder übel die entsprechenden Daten auf eine Hilfstabelle kopieren und dort nach dem Schalterkriterium umsortieren und dann das Diagramm mit zwei Datenreihen unterschiedlicher Formatierung erstellen.

So geht es auf jeden Fall. Zwar nicht sehr elegant, aber manchmal ist das Ziel wichtiger als der Weg.

Vielen Dank,

Johann

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige