Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahlen sind nicht zufällig

Zufallszahlen sind nicht zufällig
05.05.2003 20:19:28
Dirk
Hallo,

mein Problem ist, dass ich für eine Berechnung mittels Application.Run "ATPVBAEN.XLA!Random" Zufallszahlen erzeuge. Da ich sehr viele, z.B. 8stellige erzeuge, merke ich schnell, dass immer nur bestimmte Zahlen erzeugt werden, die aber sehr häufig vorkommen, so dass z.B. von einer Gleichverteilung nicht mehr die Rede sein kann. Auch der Trick, die Zahl in 8 Einzelziffern (jeweils diskrete Gleichverteilung zwischen 0 und 9) zu "zerlegen", funktioniert nicht. Excel kombiniert immer gleich.
Mache ich etwas falsch?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.



6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zufallszahlen sind nicht zufällig
05.05.2003 20:33:02
Heiko

Das liegt wohl daran das es auf dem Rechner keine echten Zufallszahlen gibt. Die werden auch nur nach nem Algorithmus berechnet. Wenn du echten zufall willst müsstest du extern was anschliessen und z.B. ein rauschen über einen AD-Wandler abgragen.
Das was für Zahlen rauskommen hängt also stark vom Algo ab den Excel für die Zufallszahlenberechnung verwendet.

Ich glaub kaum das du das Problem in Excel befriedigend lösen kannst. Du kannst höchstens Versuchen die Zufallszahlen von einem anderen Programm aus erzeugen zu lassen und dann in Excel reinzuschreiben (ist allerdings nicht ganz einfach)
Dafür müsstest du mal unter google nach OLE Automatisierung suchen und 1-2 tage zeit mitbringen um dich da reinzufinden.


Anzeige
Re: Zufallszahlen sind nicht zufällig
05.05.2003 20:35:24
gordon

Hallo Dirk,

hier könnte jetzte eine Abhandlung über die Zufälligkeit von Zufallszahlen stehen, aber die schenke ich mir mal ;-)

Generell sind Zufallszahlen immer von bestimmten Parametern abhängig, also im Grunde genommen wiederholen sie sich immer irgendwann, die Folge muss nur groß genug sein. Aber egal, Du meinst wahrscheinlich immer wiederkehrende Folge bei Aufruf der Funktion - Abhilfe:

verwende rnd() ggfls. vorher randomize

Gruß
gordon

Re: Zufallszahlen sind nicht zufällig
05.05.2003 20:38:32
klausimausi64

Hi Dirk,

warum erzeug t du deine Zufallszahlen nicht mit der VBA-Eigenen Funktion Rnd z.B.:

CU Klaus


Anzeige
Re: Zufallszahlen sind nicht zufällig
05.05.2003 20:38:55
L.Vira

Wenn du schon unbedingt damit Zufallszahlen erzeugen willst,
probier mal die optionalen Parameter aus:
Sub Random(Optional outrng As Variant, Optional variables As Variant, Optional points As Variant, Optional distribution As Variant, Optional seed As Variant, Optional randarg1 As Variant, Optional randarg2 As Variant, Optional randarg3 As Variant, Optional randarg4 As Variant, Optional randarg5 As Variant)

Danke, ich probier mal! (nT)
05.05.2003 21:03:14
Dirk

.

Re: Zufallszahlen sind nicht zufällig
06.05.2003 10:31:18
Florian

Hallo!

Zur Not besseren Zufallszahlengenerator selber programmieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige