Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA (xls) zu Xml

VBA (xls) zu Xml
06.05.2003 08:45:06
Joka
kann mir einer den code dafür sagen. hab paar formeln und am ende von vba code will ich die in einer xml datei speichern.

vielen dank

Joka

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Schade, oder irgendwie so?
06.05.2003 08:58:18
Joka

schade das mir keiner helfen kann, aber ich hab ma ein bisschen gestöbert und das hier gefunden :

kann ich das vielleicht irgendwie benutzen?

Re: Schade, oder irgendwie so?
06.05.2003 09:52:20
Nike

Hi,

wo hast du das denn gefunden?
Wenn man da nachlesen kann, könnte man ggf.
noch mehr dazu sagen...
Der Code an sich sieht schon mal ganz gut aus ;-)

Mit deiner Fragestellung konnte ich zumindest
nicht richtig viel anfangen ;-)

Bye

Nike

Re: Schade, oder irgendwie so?
06.05.2003 09:59:52
Joka

https://www.herber.de/forum/archiv/44to48/t46112.htm <-- da hab ich das her, naja und fragstellung sind nich so mein punkt. =) ich veruchs nochma.
Also: ich habe ein vba datei die mir ein paar formeln ausrechnet. am ende, also wenn alle berechnungen zuende sind will ich, das vba die sachen in eine xml-datei überträgt und dann beide sachen speichert.

Anzeige
Re: schon irgendwie so ;-)
06.05.2003 10:11:14
Nike

Hi,
tja, ohne Fragestellung können wir ja nicht ahnen,
was du überhaupt von uns wissen willst,
das mit den Kristallkugeln gestaltet sich
manchmal schwieriger als man so denkt ;-)

Willst du beim Export nur die ein oder andere Zelle
gezielt exportieren, dann mußt du den Code entsprechend
anpassen...
Aber so als Orientierung ist er auf jeden Fall schon mal
ein richtiger Schritt...
Für XML mußt du dann ja noch das entsprechende Stylesheet
berücksichtigen, nach welcher Systematik die Werte abgelegt
werden sollen...
Da du ja Excel XP hast müßte es ja eigentlich auch das
Dateiformat XML beim Speichern unter Dialog geben.
Der Code war wohl eher für Excel Versionen vor XP gedacht.

Viel Spaß auf jeden Fall beim Tüfteln.

Bye

Nike

Anzeige
mist,schon irgendwie so ;-)
06.05.2003 10:19:10
Joka

ich will die Zellen A3 - W3 übertragen, weil da mein Ergebnis drinnen steht.

So sehen meine ersten zeilen vom vba-script aus :


und das Ergebnis wird ja eingetragen und dann möchte ich dieses Ergebnis mit einer variablen zwischen Speichern und am ende in die xml datei einbinden und speichern =) , vielleicht jetzte vertsanden? hoffentlich ;) *hoff*

Joka

Re: xml
06.05.2003 10:32:22
Nike

Hi,

mal so versuchen?

dim varVariable as variant

'ChDir "D:\Landsat7"'brauchst du nicht...
Workbooks.Open Filename:="D:\Landsat7\fertig.xls", UpdateLinks:=3
Range("A3").FormulaR1C1 = "=TODAY()"
Range("B3").FormulaR1C1 = _
"=SUMPRODUCT((products!R[-1]C[-1]:R[1997]C[-1]=TODAY())*(products!R[-1]C[3]:R[1997]C[3]=""x""))"
Range("C3").FormulaR1C1 = _
"=SUMPRODUCT((products!R[-1]C[-2]:R[1997]C[-2]=TODAY())*(products!R[-1]C[3]:R[1997]C[3]=""x""))"

varVariable = Range("C3").value

und dann später varVariable in den Code geben..

Sub TOXML()
...

Bye

Nike

Anzeige
eins noch ..
06.05.2003 11:28:06
Joka

hmm eine sache noch, den ganzen SUBTOXML text von der anderen page oda noch was mit rein. habs jetzte erstma so gemacht :

und danach?

MfG Joka

Re: eins noch ..
06.05.2003 12:04:28
Nike

Hi,
tja, das kommt drauf an, was du da alles exportieren möchtest...
Je nachdem muß du den TOXML Code anpassen/ erweitern.

Bye

Nike

und noch ma mist!eins noch ..
06.05.2003 12:10:41
Joka


da setzt ich doch die variable fest stimmts? und ich will sie einfach nachher nur noch in der xml datei ausgeben. und solche formeln kommen von A3 - W3, mal so nebenbei =) !
ich weiß. es is zum heulen mit mir, aber ich bin nen richtig nub in vba.

MfG Joka

Anzeige
Re: alles cool...
06.05.2003 12:30:12
Nike

Hi,
das mit dem nub ist nicht so das Problem,
nur die Kommunikation ;-)

Also erst mal
public varVariable as Variant

dann

sub Werte_In_Zellen()
'...
varVariable = Range("C3").value
'...
end sub

und dann

sub toXML()

Print #1, varVariable

end sub

Bye

Nike


Re: alles cool...
06.05.2003 12:49:23
Joka

na nu haste es ja geschafft, jetzte seh ich garnich mehr durch. Also... ich hab das so gemacht wie du das gesagt hast aba es is nix passiert bzw. ich habe nix gesehen von einer xml datei.

das is doch der teil wo auch meine formel und so drin is richtig?

~begin~
Option Explicit
Public varVariable As Variant
Sub auto_open()

Range("C3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=SUMPRODUCT((products!R[-1]C[-2]:R[1997]C[-2]=TODAY())*(products!R[-1]C[3]:R[1997]C[3]=""x""))"
varVariable = Range("C3").Value

End Sub

Sub toXML()
Print #1, varVariable
End Sub

so sieht es gerade bei mir aus!

Joka

Anzeige
Re: alles cool...
06.05.2003 13:29:28
Nike

Hi,

das select kannst du Dir sparen, also:
Range("C3").FormulaR1C1 = _
"=SUMPRODUCT((products!R[-1]C[-2]:R[1997]C[-2]=TODAY())*(products!R[-1]C[3]:R[1997]C[3]=""x""))"
varVariable = Range("C3").Value

Bei dem sub toXML()
fehlt ja noch ein ganzer Haufen...
Da kannst du doch nicht einfach nur den Print #1 lassen,
das war von mir nur als Beispielschnipsel gedacht...
Da muß schon noch der Rest dazu und je nachdem was an Zellen
exportert werden soll auch noch ;-)

also, wenn du im gleichen Verzeichnis wie die excel Datei ne xml
Datei hast, die MyData.xml heißt, dann versuchs mal so:

sub test()
Range("C3").FormulaR1C1 = _
"=SUMPRODUCT((products!R[-1]C[-2]:R[1997]C[-2]=TODAY())*(products!R[-1]C[3]:R[1997]C[3]=""x""))"

TOXML(Range("C3").Value)
end sub


function TOXML(strZahl as string)
Dim Jstr As String
Dim strDateiname As String
Dim n As Integer

strDateiname = "MyData.xml"
Open ThisWorkbook.Path & "\" & _
strDateiname For Output Access Write As #1

Print #1, ""
Print #1, strZahl
Print #1, ""
Close #1

End function

Bye

Nike

Anzeige
nich, alles cool... =)
06.05.2003 13:56:15
Joka


kannst du einen Fehler finden, ich nich =( hoffe du hast noch Zeit mir zu helfen und wenn du mir nich mehr helfen willst kann ick das auch verstehen. =) Er sagt Fehler beim Kompilieren, Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft ! was bedeutet das?

Re: nich, alles cool... =)
06.05.2003 14:04:13
Nike

Hi,
wo kommen die Fehler?
Immer mit angeben!!!

mach hierdraus
Range("C3").FormulaR1C1
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=SUMPRODUCT((products!R[-1]C[-2]:R[1997]C[-2]=TODAY())*(products!R[-1]C[3]:R[1997]C[3]=""x""))"

das hier:

Range("C3").FormulaR1C1 = _
"=SUMPRODUCT((products!R[-1]C[-2]:R[1997]C[-2]=TODAY())*(products!R[-1]C[3]:R[1997]C[3]=""x""))"

und hierdraus
strDateiname = "MyData.xml"
Open ThisWorkbook.Path & "D:\Landsat7\MyData.xml" & _
strDateiname For Output Access Write As #1

das hier

Open "D:\Landsat7\MyData.xml" For Output Access Write As #1

Du hast da einiges Doppelt gemoppelt...

Bye

Nike

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige