Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche Resize-Ereignis für Excel-Hauptfenster

Suche Resize-Ereignis für Excel-Hauptfenster
06.05.2003 21:46:35
Michael Kurz
Hallo!

Ich möchte bei Größenänderung des Excel-Hauptfenster den Zoom-Wert für meine Tabellenblätter automatisch anpassen. (Die Tabellenblätter werden innerhalb von Excel maximiert angezeigt.)

Kann man per VBA oder Window-API auf Größenänderungen (Resizeereignisse) des Applicationsfensters von Excel reagieren???

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG Michael



6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Suche Resize-Ereignis für Excel-Hauptfenster
06.05.2003 21:51:56
L.Vira

Das kannst du in einem Klassenmodul mit Application- Ereigniss
erreichen. Dort gibt es ein Resize- Ereignis.

Re: Suche Resize-Ereignis für Excel-Hauptfenster
06.05.2003 21:59:18
Michael Kurz

Hallo!

Habe ich schon probiert.

Damit konnte ich nur Größenänderungen der einzelnen Tabellenblätter/Fenster innerhalb von Excel überwachen. Nicht aber von Excel selbst!


Re: Suche Resize-Ereignis für Excel-Hauptfenster
06.05.2003 23:01:37
L.Vira

Sorry, das hatte ich doch glatt überlesen.

Re: Suche Resize-Ereignis für Excel-Hauptfenster
07.05.2003 00:18:43
L.Vira

Ich sehe da eigentlich nur eine Chance, wenn du z.B. das Systemmenü ausblendest und ein Resize mit VBA machst, dann kannst du über Application.Height und .Width deinen Zommfaktor festlegen.

Re: Suche Resize-Ereignis für Excel-Hauptfenster
07.05.2003 15:07:18
Michael Kurz

Hallo!

Die Größenänderungen möchte ich nicht per VBA ausführen, sondern kommt vom User, nämlich dann, wenn dieser das Excel-Hauptfenster in der Größe ändert. Diese Möglichkeit möchte ich dem User auch belassen. Also mein Problem besteht darin, wie kann ich auf eine Größenäderung des Excel-Hauptfensters - ausgelöst durch den User - per VBA reagieren????

Anzeige
Re: Suche Resize-Ereignis für Excel-Hauptfenster
07.05.2003 20:35:49
L.Vira

Ich sehe da keine Möglichkeit.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige