Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SchutzStatus unterbrechen

SchutzStatus unterbrechen
06.05.2003 23:36:42
Christian
Hallo

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte Tabellenblätter mit Makros bearbeiten lassen. Einige Blätter sind geschützt und einige nicht. Die Makros sind ziemlich umfangreich. Der Schutz der Geschützten Blätter muß aber aufgehoben werden zu Bearbeiten mit den Makros und anschließend wieder hergestellt werden.

Ich dachte an folgendes:

Am Anfang der Makro`s
Dim Status as Boolean
If activesheet.protect then Status=true else: Status=false
Activesheet.unprotect

....dann das Makro

am Ende des Makros
If Status=true then activesheet.protect

Leider sind es einige Makros, so dass ich mir die Frage gestellt habe. Ob es nicht irgentwie ein Eigenes Makro dafür geben könnte? Ich bin leider immer an der übergabe des Status gescheitert.

Wäre für jeden Tip dankbar.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SchutzStatus unterbrechen
07.05.2003 03:08:37
Mischa Richter

hi, versuchs doch mit einer funktion, die true oder false zurückgibt.
function IstBlattGeschützt (byval WorksheetName as string) as boolean
if ... protect=true then
IstBlattGeschützt = true
else
IstBlattGeschützt = false
endif
end function

oder so.
mischa

Re: SchutzStatus unterbrechen
07.05.2003 06:40:55
heinz

hi
bei mir gehts ohne abfrage
wenn die tabelle nicht geschützt ist und ich
ActiveSheet.Unprotect
eingebe, kommt keine fehlermeldung.
also könntest du doch ohne diese abfrage arbeiten?! (außer es gibt ein passwort)
wenn du den selben code in mehreren makros laufen lassen willst, kannst du ein eigenes programm schreiben
zb
Sub Schutz
Anweisungen
End Sub
und später aus jedem anderen Makro aufrufen, einfach mit:
Schutz
wars so gemeint?
fg heinz

Anzeige
Re: SchutzStatus unterbrechen
07.05.2003 19:17:31
Christian

Hallo

danke erstmal für Eure Anregungen. Die Abfrage hat folgenden Hintergrund. Ein Blatt was noch nicht geschützt ist, darf nach Ablauf der Makros auch nicht einfach geschützt werden und Geschützte Blätter müssen natürlich geschützt werden.
Das mit der eigenen Funktion ist natürlich eine Elegante Sache, da habe ich dann nicht soviel einzutragen. Und wenn ich "Status" als Public-Variable definiere, sollte eigentlich eine Übergabe kein Problem darstellen. Ich werds mal probieren.

Ciao Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige