Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit KKleinste im ARRAY

Probleme mit KKleinste im ARRAY
07.05.2003 10:00:09
Steff
Fall:
in Spalte A sind Zahlen oder Leerfelder im Minutenbereich (Bsp. 03:00). In Spalte B sind Einsatznummern. Von diesen Einsätzen hätte in Spalte C gerne die kürzeste Einsatzzeit pro Einsatz.

Mein Array ist wie folgt:
=KKLEINSTE((B$1:B$10=B1>0)*(A$1:A$10);ZÄHLENWENN(A$1:A$10;0)+1)

Leider bekomme ich nicht die kürzeste Zeit des jeweiligen Einsatzes, sondern die absolut kürzeste Zeit, immerhin ohne Null-Werte.

Was ist verkehrt?

Um meine Formel perfekt hinzubekommen, müßten außerdem nicht die kompletten Daten in B übereinstimmen, sondern genau die ersten 16 Zeichen von Links.
Separat bekomme ich das hin mit WENN(LINKS(B1;16)=LINKS(B$1:B$10;16)
leider nicht in der obigen Formel.

Danke im Voraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
MIN mit LINKS und 2 Bedingungen:
07.05.2003 10:15:23
Boris

Hi Steff,

als Array-Formel (Suchbegriff steht in C1):

{=MIN(WENN((LINKS(B1:B10;16)=LINKS(C1;16))*(A1:A10>0);A1:A10))}

Gruß Boris

Re: MIN mit LINKS und 2 Bedingungen:
07.05.2003 11:20:13
Steff

Hallo Boris,

danke für die schnelle Antwort.
ich habe das Array jetzt noch etwas auf meine Bedürfnisse angepasst und es funktioniert.

=MIN(WENN((LINKS(B$1:B$65000;16)=LINKS(B1;16))*(A$1:A$65000>0);A$1:A$65000))

Allerdings habe ich das Problem, daß ich ca. 60.000 Datensätze habe und mit einem Array wohl zeitlich etwas Probleme bekommen werde.
Kann man diese Berechnung auch ohne Array machen?

Gruß

Steff

Re: MIN mit LINKS und 2 Bedingungen:
07.05.2003 11:43:31
Yvonne

Hallo Steff,

ich würde eine Hilfsspalte einfügen, die die ersten 16 Zeichen erfasst (über LINKS) und dann eine Pivot-Tabelle erstellen. Geht wahrscheinlich deutlich schneller.

Gruß, Yvonne

Anzeige
Array über 65000 Zeilen unbrauchbar...
07.05.2003 11:47:52
Boris

Hi Steff,

von 65000 Zeilen war ja vorher nicht die Rede, daher kann ich mich nur Yvonne anschließen, über Hilfsspalten und/oder Pivot zu arbeiten .

Gruß Boris


Re: MIN mit LINKS und 2 Bedingungen:
07.05.2003 12:00:20
Steff

Danke ihr beiden,

werd ich mich wohl doch an Pivot-Tabellen versuchen müssen. Damit hatte ich bisher nix am Hut.

Gruß

Steff

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige