Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform der Bildschirmgröße anpassen

Userform der Bildschirmgröße anpassen
07.05.2003 13:01:14
Andreas
Hallo

wenn jemand die Bildschirmauflösung 640 x 480 eingestellt hat
sieht das Bild bei ihm ganz anders aus als wenn jemand 1024 x 786 oder 700 x 600 eingestellt hat.
Wie kann ich die Userform so variabel gestalten das es bei allen auflösungen gut aussieht.
Beim Zoom wird es zwar größer aber die userform bleibt gleich groß. Leider konnte ich keinen Faktor erkennen um den ich die Userformgröße variieren muss je wenn sichj der zoom um 1% ändert.

gruss andreas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Userform der Bildschirmgröße anpassen
07.05.2003 13:29:32
Michael Scheffler

Hi,

Du musst auch alle Controls und Schriften skalieren. Schleife über alle Controls!

Gruß

Micha

Re: Userform der Bildschirmgröße anpassen
07.05.2003 13:40:40
Andreas

Das ist nicht meine Frage und nicht mein Problem. Ich wollte wissen um es einen bestimmten bezug zwischen zoom und width gibt.
beispiel : der zoom erhöht sich um 1. um wieviel muss sich bei der userform width erhöhen damit das gezoomte wieder reinpasst.


Re: Userform der Bildschirmgröße anpassen
07.05.2003 13:59:17
Michael Scheffler

Hallo Andreas,

ich zitiere:
>Wie kann ich die Userform so variabel gestalten das es bei >allen auflösungen gut aussieht.

Die Antwort ist, alles muss skaliert werden, da beißt die Maus keinen Faden ab und das geht nur über eine Schleife über alle Controls. Ich habe dazu mal was im Netz gefunden.

Wenn es Dich interessiert, melde Dich noch einmal.

Micha

Anzeige
Re: Userform der Bildschirmgröße anpassen
07.05.2003 14:13:31
L.Vira

Das ist schlicht falsch. Es gibt ein userform Zoom- Ereignis, dass, wenn richtig eingesetzt, alle controls einschließlich Schriftgrößen ect., anpasst.

Re: Userform der Bildschirmgröße anpassen
07.05.2003 14:32:03
Michael Scheffler

Lieber Ludwig,

das macht es wohl bei Andreas - aber eben auch bei mir nicht - poste doch bitte mal den Code!

Das Zoom führt dazu, dass die Userform Scrollbalken hat (zumindest in dem Beispiel aus der Hilfe). Und andere Dinge nicht mehr stimmen.

Gruß

Micha

Re: Userform der Bildschirmgröße anpassen
07.05.2003 14:36:43
L.Vira

Wenn du schon mit Namen anredest, dann mit dem korrekten!

Re: Userform der Bildschirmgröße anpassen
07.05.2003 14:52:44
Michael Scheffler

Hallo,

wo ist er denn der korrekte Code, nur das interessiert hier:-)

Gruß

Micha

Anzeige
Re: Userform der Bildschirmgröße anpassen
07.05.2003 15:11:24
Michael Sccheffler

Ich habe es gefunden, Andreas:

http://www.chf-online.de/vba/aufloesungswechsel.htm

Re: Userform der Bildschirmgröße anpassen
07.05.2003 15:26:25
L.Vira

Nutz mal die Recherche, das hab ich Hajo schon mal ausgiebig erläutert.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige