Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden, wenn ?

Zeilen ausblenden, wenn ?
07.05.2003 14:33:51
Bernd K
Hallo alle zusammen,

habe folgendes Problem:

wenn in einer Zelle die Zahl "60" erscheint, sollen in dem Arbeitsblatt die Zeilen von 69 bis 252 ausgeblendet werden, sodass beim Ausdruck nur die Zeile 1 bis 68 gedruckt werden und wenn die Zahl "120" erscheint, die Zellen 130 bis 252 ausgeblendet und die Zeilen 1 bis 129 gedruckt werden.

Vielen Dank im voraus.

Bernd K

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeilen ausblenden, wenn ?
07.05.2003 15:17:51
BernhardStock

Villeicht so.............
Sub Druckbereich()
Dim i As Integer
i = Range("A1").Value
If i = 60 Then Rows("69:252").Select
Selection.EntireRow.Hidden = True

If i = 120 Then Rows("130:252").Select
Selection.EntireRow.Hidden = True

End Sub

Bernhard


Re: Zeilen ausblenden, wenn ?
07.05.2003 16:49:48
Bernd K

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort. Habe es gerade ausprobiert und es funktioniert leider nicht. Deshalb möchte ich meine Frage etwas genauer formulieren und würde mich freuen, wenn du die Zeit findest und mir antworten könntest. Nun nochmal mein Problem:

Arbeitsmappe besteht aus mehreren Tabellenblättern. Auf Blatt "Daten" habe ich eine Schaltfläche, die die von mir vorgegebenen Arbeitsblätter drucken soll. Allerdings muss das Arbeitsblatt "Darstellung" vorher so formatiert werden, dass wenn in der Zelle "D6" des Arbeitsblattes "Darstellung" die Zahl 60 steht, der Druck bzw. die Druckvorschau lediglich die Zellen A1 bis E69 ausdruckt bzw. in der Druckvorschau anzeigt. Dieser Vorgang muss sich für die Zelle "D6" mit den Werten 120,180 und 240 wiederholen lassen, mit entsprechenden Zellausblendungen (andere Bereiche als bei "60").

Na, kannst du mein Problem lösen. Würde mich freuen!!!

Gruss Bernd K




Anzeige
Re: Zeilen ausblenden, wenn ?
08.05.2003 10:03:46
BernhardStock

Hallo Bernd,
komme erst jetzt zum Antworten:

so sollte es gehen!
sonst melde Dich bitte!

Sub Druckbereich()
Dim i As Integer
i = Range("D6").Value
If i = 60 Then ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$E$69"
If i = 120 then ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$X:$E$XX"
if i = .............
End Sub

Bernhard

Ergänzung
08.05.2003 10:17:46
BernhardStock

setze noch folgendes an erste stelle:
Sheets("Darstellung").Select

ggf. davor "Application.ScreenUpdating = False"
und am Ende "Application.ScreenUpdating = True"

So long,

Bernhard

Re: Ergänzung
08.05.2003 11:08:39
Bernd K

Hallo Bernhard,

werde deinen Vorschlag gleich in die Tat umsetzen und hoffe, dass ich keinen Fehler mache.

Gruss Bernd



Anzeige
Re: Ergänzung
08.05.2003 12:09:52
Bernd K

Hallo Bernhard,

danke für die Antwort, habe dein Vorschlag angewendet, wie ich ihn verstanden hatte. Nachfolgend der von mir eingefügte Code in die Schaltfläche.

Private Sub CommandButton5_Click()
Sheets("Darstellung").Select
Application.ScreenUpdating = False
Dim i As Integer
i = Range("D6").Value
If i = 60 Then ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$E$68"
If i = 120 Then ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$E$128"
If i = 180 Then ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$E$188"
If i = 240 Then ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$E$248"
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Nach klick auf die besagte Schaltfläche, öffnet sich zwar das entsprechende Arbeitsblatt, aber sonst passiert nichts. Schau die mal das von mir ausprobierte Makro an:

Sub ausblenden()
reihe = 6
spalte = 4
If Cells(reihe, spalte).Value = 60 Then ActiveSheet.Rows("69:260").Hidden = True
If Cells(reihe, spalte).Value =120 Then ActiveSheet.Rows("129:260").Hidden = True
If Cells(reihe, spalte).Value =180 Then ActiveSheet.Rows("189:260").Hidden = True
If Cells(reihe, spalte).Value =240 Then ActiveSheet.Rows("249:260").Hidden = True
End Sub

... es funktioniert zwar, aber wenn sich der Wert in der Zielzelle "D6" von z.B. 60 auf 180 ändert, dann blenden sich die vorher ausgeblendete Zeilen nicht wieder ein. Ein weiteres Problem dabei wäre für mich das einbinden des Makros in die Schaltfläche "Druckvorschau" bzw. "Gesamtausdruck" auf dem Arbeitsblatt "Daten".(siehe oben)

Zu erwähnen wäre noch das die besagte Zielzelle "D6" den Wert aus dem Arbeitsblatt "Daten" übergeben bekommt mit...(=Daten!G21*12)

Bis bald
Gruß Bernd

Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige