Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

userform, reset von einträgen

userform, reset von einträgen
07.05.2003 17:34:49
nobby
hallo,

ich habe ein kleines userform für kundenkontakte gebaut.
die eingaben erfolgen über textboxen und checkboxen.
mit einem 1. commandbutton erfolgt die übertragung der eingaben in die excel-tabelle.
ein 2. commandbutton speichert alles und schliesst die datei wieder.

da aber mehrere kundeneintraege hintereinander möglich sind, möchte ich den 1. commandbutton noch mit der funktion "reset" aller textboxen und checkboxen belegen. gibt es einen globalen "reset" code für alle eingaben oder muss ich meine eingabefelder text-/checkboxen einzeln der funktion zuweisen?

Da ich nicht weiterkomme, würde ich mich über hilfe sehr freuen.

nobby





8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: userform, reset von einträgen
07.05.2003 17:49:21
Michael Scheffler

Hi,

wenn Herr Vira nicht etwas Schlaues in petto hat, dann alles einzeln.

Gruß

Micha

Re: userform, reset von einträgen
07.05.2003 17:55:59
nobby

hallo micha,

ok. ich bin nur leider excel dilettant und finde keinen brauchbaren code für den commandbutton und die reset funktion und die zuweisung der einzelnen textboxen und checkboxen. kannst du mir helfen?

Re: userform, reset von einträgen
07.05.2003 17:58:59
Nepumuk

Hallo Nobby,
mein Vorschlag für 3 Text- und 3 CheckBoxes:

Gruß
Nepumuk

Re: userform, reset von einträgen
07.05.2003 18:47:17
nobby

hi nepumuk,
teil 1 mit den textboxen klappt prima. nur wenn ich den zweiten teil für die checkboxen dranhänge, erhalte ich die fehlermeldung:
"das angegebene objekt konnte nicht gefunden werden". der debugger markiert die folgende zeile:
UserForm2.Controls("CheckBox" & CStr(index)).Value = False

hast du noch nen tipp?

nobby

Anzeige
Re: userform, reset von einträgen
07.05.2003 18:52:17
Nepumuk

Hallo Nobby,
sind deine CheckBoxes auf fortlaufend durchnummeriert und die Anzahl, die am Schleifenanfang festgelegt wird, entspricht der Anzahl der Boxen?
Gruß
Nepumuk

Re: userform, reset von einträgen
07.05.2003 19:05:26
nobby

hey,

du hast voll recht. zwar stimmte die anzahl meiner checkboxen (26), aber habe ich bei der erstellung des userforms geschlampt. und durch löschen verschiedener checkboxen gab es keine fortlaufende nummerierung der checkboxen mehr. dadurch hat die schleife jedesmal gekracht. nun ist alles ok. das teil läuft glatt und ich bin happy.

gruss an den meister

nobby

Re: userform, reset von einträgen
07.05.2003 21:13:27
L.Vira

Das ist ja raffiniert, alle controls einzeln zurückzusetzen.

Anzeige
Re: userform, reset von einträgen
07.05.2003 21:22:48
L.Vira

Hi, Nepumuk,
das geht auch ohne Index und somit etwas ubabhängiger:
Option Explicit
Private Sub cmdReset_Click()
Dim ctL As Control
For Each ctL In Me.Controls
If TypeName(ctL) = "TextBox" Then ctL = ""
If TypeName(ctL) = "CheckBox" Then ctL = False
Next
End Sub
Gruß L.Vira

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige