Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS bei nicht vorhandenen Werten

SVERWEIS bei nicht vorhandenen Werten
07.05.2003 22:16:16
Dominik E
Hallo Forum,

ein kleines (?) Problem welches sich mir öfters stellt:
Ich muss auf relativ große Tabellen zugreifen (3000+ Zeilen), dort aber nur einzelne Werte extrahieren und diese addieren (i.d.R. 4-6 bestimmte, welche auch nur jeweils einmal vorkommen). Dafür bietet sich die SVERWEIS-Funktion prima an, problematisch wird's aber wenn einer der vorgegebenen Werte mal nicht vorkommt, dann lautet das Ergebnis natürlich #NV.

Kennt jemand eine Möglichkeit das #NV-"Ergebnis" zu umgehen, d.h. entweder eine Prüfung vorzuschalten ob die Werte jeweils vorhanden sind bzw. den fehlenden Wert bei der Addition nicht zu berücksichtigen?!
Das ganze sollte natürlich wenn möglich in einer Formel stehen :-)

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Dominik


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SVERWEIS bei nicht vorhandenen Werten
07.05.2003 22:19:51
PeterW

Hallo Dominik,

als Ansatz:

=wenn(istfehler(sverweis....);"",sverweis(.....))

Gruß
Peter

Re: SVERWEIS bei nicht vorhandenen Werten
07.05.2003 22:33:44
Dominik E

Hallo Peter,

vielen Dank für die unglaublich schnelle Antwort!
Hab's gleich mal ausprobiert und es hat mit diesem Ansatz geklappt. Man lernt halt nie aus :-)

Tausend Dank!
Dominik

Re: SVERWEIS bei nicht vorhandenen Werten
07.05.2003 22:35:28
Haseitl Johannes

Hallo Peter,

Das ganze lässt sich auf mindestens zwei Arten lösen:

1) =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;C:F;3;0));0;Sverweis(A1;C:F;3;0))

2) =WENN(ZÄHLENWENN(C:F;A1)=0;0;Sverweis(A1;C:F;3;0)))

Gruß Johannes

Re: SVERWEIS bei nicht vorhandenen Werten
07.05.2003 22:40:12
Dominik E

Hallo Johannes,

der zweite Vorschlag ist auch nicht schlecht, hab ihn auch gleich mal erfolgreich getestet...

Vielen Dank dafür!
Dominik

Anzeige

271 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige