Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optimal ausnutzung einer Fläche "für Genies"

Optimal ausnutzung einer Fläche "für Genies"
08.05.2003 08:19:53
BubbleBes
[ich habe diesen Beitrag schon einmal Heute Nacht eingestellt, aber nur einen "strich" als antwort bekommen :(
Deshalb versuche ich´s nochmal, bitte Helft mir]

Hallo liebe Exel Gemeinde ich habe eine echte Hammerfrage
die ich jedoch nicht mit 1 oder 2 Sätzen erklären kann.
Ich habe die detalihierte Frage auf meinen Server geladen.
Bitte schaut mal nach ob Ihr mir helfen könnt, bitte, bitte :)

Adresse:
http://www.BeService.de/exel


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Optimal ausnutzung einer Fläche "für Genies"
08.05.2003 08:58:46
Martin Beck

Re: Optimal ausnutzung einer Fläche "für Genies"
08.05.2003 10:20:38
Martin Beck

Hallo ???,

das mit dem "Nutzen" habe ich jetzt dreimal gelesen, aber nicht verstanden. Kannst Du das noch einmal anhand eines Zahlenbeispiels und/oder einer Abbildung erklären (wie bei den einfachen Problemen)?

Gruß
Martin Beck

Re: Optimal ausnutzung einer Fläche "für Genies"
08.05.2003 12:48:45
Otto Ecker

Hallo Martin,

Nutzen: z.B. Wellpappebogen von 2,45 Meter Breite, 1 Meter Länge.

Daraus soll eine Verpackung mit den Maßen ausgestanzt werden von 0,60 Meter Breite und 0,50 Meter Länge. Somit in der Breite 4 Nutzen, in der Länge 2 Nutzen = 8 Nutzen

...vereinfacht dargestellt und keinen Schnittverlust berücksichtigt, etc.

Gruß Otto Ecker

Anzeige
Die Berechnung :) + Neue Frage
08.05.2003 14:44:56
BubbleBes

Zumächst mal Danke für die Formel, ich werde sie ausprobieren.

Ich habe mal ne runde rumgefummelt (hatte ich bemerkt das ich erst seit 3 Tagen mit Exel arbeite :)

und das ist dabei herausgekommen
(da ich nicht weiss wie mann hier Grafiken mit einbindet
habe ich die Datei zum Laden bereitgestellt)

Adresse:
http://www.Beservice.de/exel/optimalrechner.xls

jetzt wäre es noch schön diese vielen rechenschritte
zu wenigen zu komprimiren. ;)

Vielen dank für Euer Interesse Bernd.

PS: wie erzeuge ich ein Pulldown mit 4 Einträgen
1= A0 >ausgabewert in nebenzelle = 72 Eur
2= A1 >ausgabewert in nebenzelle = 49 Eur
3= A2 >ausgabewert in nebenzelle = 35 Eur
4= Textil >ausgabewert in nebenzelle = 22 Eur


Anzeige
Re: Optimal ausnutzung einer Fläche "für Genies"
08.05.2003 14:56:27
BubbleBes

Ich habe die Formeln ausprobiert,
ich erhalte das Korrekte ergebnis,
jedoch steht in beiden zellen "in_1000" ?
Ist das so Richtig ?


Re: Optimal ausnutzung einer Fläche "für Genies"
08.05.2003 15:15:25
Martin Beck

Hallo ??? (lies mal die Forums-FAQ zur Namensnennung),

der Unterstrich sollte nicht erscheinen. Im Prinzip habe ich das Ausgabeergebnis so gestaltet, wie es mir sinnvoll erscheint. "3 mal 330 in 1000" sollte halt heißen, daß die gewünschten 330mm 3mal in die vorgegebenen 1000mm passen. Wenn Du das anders haben möchtest, mußt Du den DANN- und den SONST-Teil der WENN-Funktion anpassen.

Gruß
Martin Beck

P.S. Was ist mit der Erläuterung zum "Hammerproblem" (Nutzen)?

Anzeige
Re: Optimal ausnutzung einer Fläche "für Genies"
08.05.2003 15:30:03
Bernd Schneider

Hi ich nochmal,
darf mann keine Pseudonyme benutzen ? hmm wusste ich nicht

Ok also Nutzen sind einfach erklärt
wenn Du z.B. in exel eine Zelle makierst ist das
der Erste Nutzen Höhe X Breite.
Makierst du jetzt die unterliegende oder die nebenliegende
hast du bereits ein Beispiel für einen 2er Nutzen d.h.
das sich mit jeden Nutzen entweder die Höhe oder die Breite
erhöht um das maß vom ersten Nutzen.

cu Bernd

Re: Optimal ausnutzung einer Fläche "für Genies"
08.05.2003 16:26:06
Martin Beck

Hallo Bernd,

es ist Hans' Forum und er macht die Regeln, ich finde es aber auch angenehmer, jemanden zumindest mit dem Vornamen anreden zu können.

Zum Problem: Wo ist es? Für mich klingen die gelöste und die jetztige Aufgabenstellung genau gleich. Es müssen möglichst viele gleiche Flächen (genauer: Rechtecke) in ein Rechteck vorgegebener Größe eingepaßt werden.

Also: Was unterscheidet die beiden Aufgaben? Gib doch mal ein Zahlenbeispiel.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Optimal ausnutzung einer Fläche "für Genies"
08.05.2003 17:00:53
Bernd Schneider

im Prinzip hast Du recht es ist die selbe Rechnung nur diese
Optimale Nutzen aus Bogen Rechnung ist ein Teil des Kalkulationsfeldes.
Stelle Dir mal Volgendes vor:
Du Möchtest von mir 500 Aufkleber im Format 230 X 120 mm mit einem 3 Farbigen Aufdruck bekommen.

Dann muss ich rechnen :
Wie geht dieses Format am besten aus einem Bogen > Bogenmenge
Die Farben treiben die zu Druckende Menge um in Diesen Fall3 nach oben > 500 X 3Farben = 1500 Druck
----------------------------
Da ich 250 Druck zugrunde lege mit 41 Eur. wären das hier 246 Eur.
Wenn ich jedoch einen 4er Nutzen Drucke (Format 230 X 480mm)
singt hierdurch die Druckmenge auch durch 4 = 375 Druck
zum Preis von 61,50 Eur.
----------------------------
Diese Format und Nutzenrechnung ist Rechnerrisch mit Menge, Druck und Bogenzahl gekoppelt deshalb wäre es für mich wichtig das ich 1X das Einzelstückformat angebe und nach bedarf darunter
ob ich Nutzen Drucke und wie sie angesiedelt sind (in etwa wie in meinem Optimalrachner) woraufhin exel das Neue Format errechnet und wiederum den neuen Optimalaufschnitt.
Dieser wird ja gleich weitergegeben zur Berechnung der benötigten Bogenmenge.

puh...
Ich weiss es hört sich alles sehr verzwickt an.

Kurzum deine Lösung ist Top (leider steht in beiden Zellen in 1000 statt in 1000 und in 700 , aber nicht so wild)
darunter müsse mann nun die Nutzen in Richting angeben können,
dann erfolgt ein neues Format welches wieder durch Deine Formel
rauscht und das Ergebnis ist dann mein Sprungbrett zum weitermachen.

OK? bis dann Bernd

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige